Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterleitung nach IP-Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterleitung nach IP-Abfrage

    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich bin derzeit gerade ein wenig in Ausprobier- und Spiellaune, daher kam mir eine, für viele vielleicht dämliche, Idee. Mich jedenfalls interessiert es und würde evtl. auch gern einen Weg dahin finden.


    Folgender Kernsachverhalt stellt sich dar:

    Eine Website, gehostet bei einem Anbieter im www (IPv4). Alles korrekt konfiguriert und auch erreichbar (d.h. SQL, DNS, und und und). Zum anderen habe ich derzeit einen VPS, der allerdings jedoch nur eine IPv6 Adresse besitzt. Jetzt möchte ich gern wissen ob es möglich ist, beim Besuch der Seite eine Abfrage der IP-Version zu starten und je nach Ausgang eine dementsprechende Weiterleitung auf die entsprechende Seite/den entsprechenden Server in Gang zu bringen?
    Oder denke ich viel zu kompliziert und es geht auch einfacher?

    D.h.

    Besucher -> Besucht die Website -> Abfrage der IP-Version -> je nach IP-Version Weiterleitung auf v4- bzw. v6-Server

    Steinigt mich auch, falls es so ein Thema schon gibt, aber ich wusste nicht unter welchen Stichpunkten ich suchen sollte.

    Eins sei noch dazu gesagt: Ich kann php soweit lesen aber nur die Grundbefehle kann ich auch umsetzen/schreiben In der Ausbildung war ich beim Programmieren immer Kreide holen

    Lg
    Maik


  • #2
    Guck doch was in $_SERVER['REMOTE_ADDR'] steht, wobei die Idee keine Gute ist.
    Setz doch einfach ein AAAA-Record auf den anderen Server, welcher nur unter IPv6 erreichbar sein soll.
    Zitat von nikosch
    Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

    Kommentar


    • #3
      Hey, schon mal danke für deine Antwort.
      Leider weiß ich gerade nicht genau was du mit $_SERVER['REMOTE_ADDR'] meinst jedoch die Idee mit dem AAAA Eintrag im DNS ist gut. Das hatte ich schon mal versucht da hatte es nicht geklappt aber jetzt irgendwie schon
      Muss ich dann gleich mal am PC mit deaktiviertem IPv4 probieren ob das klappt

      Kommentar

      Lädt...
      X