Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] chmods auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] chmods auslesen

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Datei check.php soll die Rechte von config.php. Generell kein Problem, es gibt ja schließlich is_writable() bzw. fileperms().

    check.php liegt im Ordner "functions".
    config.php liegt im Ordner "config".

    Demnach steht in der check.php:
    PHP-Code:
    $status fileperms(".../config/config.php");
    bzw
    $status is_wirteable(".../config/config.php"); 
    Ersteres liefert mir Warning: fileperms(): stat failed for...
    Zweiteres gibt mir false aus, obwohl ich weiß, dass sie beschreibbar ist.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Die Suchmaschine habe ich schon genutzt, allerdings konnte ich keine Lösung finden die mir helfen konnte.
    Du suchst neue Herausforderungen? - IkoBB sucht neue Entwickler!
    Komm jetzt in ein junges, offenes und motiviertes Team und entwickle das Forum von morgen!

  • #2
    Was sagen denn die entsprechenden systemeigenen Tools wenn du sie unter dem gleichen Benutzer ausführst wie PHP
    Zitat von nikosch
    Naja, anscheinend spricht die Steckdose kein HTTP. LOL

    Kommentar


    • #3
      Teste es unter Windows und da ist der Benutzer gleich dem Benutzter von PHP
      Du suchst neue Herausforderungen? - IkoBB sucht neue Entwickler!
      Komm jetzt in ein junges, offenes und motiviertes Team und entwickle das Forum von morgen!

      Kommentar


      • #4
        Was ist '...'?
        [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

        Kommentar


        • #5
          Ist doch, dass man ein Verzeichnis "zurück" geht, also hier von functions in den root Ordner oder vertue ich mich da gerad?
          Du suchst neue Herausforderungen? - IkoBB sucht neue Entwickler!
          Komm jetzt in ein junges, offenes und motiviertes Team und entwickle das Forum von morgen!

          Kommentar


          • #6
            ein Punkt zuviel ..

            . = dieses Verzeichnis
            .. = eine Ebene hoch

            in deinem Fall hätte dir voll aufgedrehtes Error-Reporting einen Fehler in der Richtung "unbekannte Datei / Datei konnte nicht gefunden werden" gemeldet ... natürlich hübsch auf english

            allerdings fängt PHP im Regelfall mit der zuerst aufgerufenen Datei an

            wenn du check.php in die index.php includierst, dann ist das aktuelle Arbeitsverzeichnis das, wo index.php liegt - nicht etwa das Verzeichnis von check.php ...
            lass es dir daher testweise mittels
            PHP-Code:
            echo cwd(); // current working directory 
            ausgeben
            "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

            Kommentar


            • #7
              Okay danke schon fast peinlich das mit dem Punkt zu viel. Das passiert wenn man zu lange raus war aus PHP...

              1000 Dank euch!
              Du suchst neue Herausforderungen? - IkoBB sucht neue Entwickler!
              Komm jetzt in ein junges, offenes und motiviertes Team und entwickle das Forum von morgen!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von N8boy Beitrag anzeigen
                Okay danke schon fast peinlich das mit dem Punkt zu viel. Das passiert wenn man zu lange raus war aus PHP...


                Hat nichts mit PHP zutun
                [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

                Kommentar


                • #9
                  //OT:
                  pfadangaben mit punkten sind nur selten gut.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von moma Beitrag anzeigen
                    //OT:
                    pfadangaben mit punkten sind nur selten gut.
                    Und wieso?
                    Du suchst neue Herausforderungen? - IkoBB sucht neue Entwickler!
                    Komm jetzt in ein junges, offenes und motiviertes Team und entwickle das Forum von morgen!

                    Kommentar


                    • #11
                      ich leg halt gerne den pfad von einem dir runter.

                      zum aufbau der pfade einer webapp gibt sicher was bei, ne gibts nichts

                      dafür im wiki, aber irgendwie nicht so richtig griffig:

                      http://www.php.de/wiki-php/index.php...Webentwicklung

                      Kommentar


                      • #12
                        relative Pfade erfordern relativ viel Nacharbeit, wenn ein Script im Laufe des Projektes verschoben werden muss oder wenn ein Script mal selbst, mal per include aufgerufen wird. Absolute Pfade, die man dann in einer configurations-Datei ablegen kann, erleichtern diese Arbeit durch die zentrale Speicherung ..
                        "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X