Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Page Klasse?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Page Klasse?

    Guten Tag liebes Forum,
    ich habe mich in dieser Zeit mehr mit Objekt orrentierten programmieren in PHP beschäftigt. Ich habe mir auch eine MVC Klasse erstellt, und weil ich eine komplette Übersicht wollte, wollte ich fragen wie eine Page Klasse aufgebaut ist.

    Ich habe schon einigen Freunden gesehn, die eine Page Klasse hatten, die via. GET benutzt wird.

    Beispiel:
    PHP-Code:
    $page null;
    if(
    $_GET['page'] {
      
    $page $_GET['page'];

    In der Page Klasse wird von einem Ordner /pages/ die Datein benutzt die mit Page.php enden. Dieser Name z.B IndexPage.php wird als GET Paremeter benutzt, aber wie setze ich Index als GET Paremeter? Es tut mir leid, falls ich dies unverständlich erkläre oder versuche zu erklären. Wir haben gerade 07:05 und ich habe mir die ganze Nacht den Kopf darüber zerschlagen wie ich das machen soll.

    MfG.


  • #2
    Über den Query-String im URL? Oder worauf zielt die Frage ab?

    - https://en.wikipedia.org/wiki/URI_scheme#Generic_syntax

    Wenn du „Index“ als Default-Wert haben möchtest, kannst du auch so was in der Art machen:

    PHP-Code:
    $page 'Index';

    if (
    array_key_exists('page'$_GET) && is_string($_GET['page'])) {
        
    $page $_GET['page'];

    Einen Zusammenhang zu Objektorientierung sehe ich an der Stelle nicht.

    Kommentar


    • #3
      Generell hat mermshaus die Frage bereits beantwortet, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, daß
      Ich habe mir auch eine MVC Klasse erstellt
      mit OOP so gar nichts zu tun hat.
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Juka Beitrag anzeigen
        Guten Tag liebes Forum,
        ich habe mich in dieser Zeit mehr mit Objekt orrentierten programmieren in PHP beschäftigt. Ich habe mir auch eine MVC Klasse erstellt,
        An der Stelle kann man eigentlich schon abbrechen zu lesen.

        MVC ist nicht nur eine Klasse, da steckt so viel mehr dahinter.

        Ich denke dem TE fehlt es noch an zu viel Kenntnissen um jetzt wirklich gezielt darauf eingehen zu können. Und das Prinzip eines MVC und dem Drumherum wurde im Forum schon mehr als genug besprochen.

        @TE benutze mal die Forensuche hier, da wirst du sehr viel Antworten bekommen die dir helfen weiter zu kommen.

        Gruß der Litter
        Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
        http://www.lit-web.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
          Über den Query-String im URL? Oder worauf zielt die Frage ab?

          - https://en.wikipedia.org/wiki/URI_scheme#Generic_syntax

          Wenn du „Index“ als Default-Wert haben möchtest, kannst du auch so was in der Art machen:

          PHP-Code:
          $page 'Index';

          if (
          array_key_exists('page'$_GET) && is_string($_GET['page'])) {
              
          $page $_GET['page'];

          Einen Zusammenhang zu Objektorientierung sehe ich an der Stelle nicht.
          Mit dem Beispiel hat er dann den in der Variable $page nur "Index" stehen. Ich würd eher sowas machen:
          PHP-Code:
          if (array_key_exists('page'$_GET) && is_string($_GET['page'])) {
              
          $page $_GET['page'].'Page;
              if (class_exists(PFAD.$page)){
                  $pageObj = new $page();
              }

          Dann hast du auch gleich die OOP drin. Kann meinen Vorrednern aber nur zustimmen...MVC ist keine Klasse sondern lediglich eine Technik. Die zu implementieren ist schon ein bisschen aufwendiger.

          Kommentar


          • #6
            Ok, kurz für mich zum Verständnis, WO hat er da jetzt OOP drin
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar


            • #7
              Arne: Nirgendwo, ist ein Gehirngespenst (scheinbar)
              Neu bei PHP, lerne aktuell OOP

              Kommentar


              • #8
                Durch das new hast du ein objekt erzeugt..also wenn das nicht oop ist

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von BeeZerk
                  Durch das new hast du ein objekt erzeugt..also wenn das nicht oop ist
                  ...ist es leider nicht!
                  Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                  PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                    ...ist es leider nicht!
                    http://php.net/manual/de/language.oo...oop5.basic.new

                    Es gehört zur objektorientierten Programmierung..doch

                    Kommentar


                    • #11
                      ...und das als "Fortgeschrittener"?! Mit dieser Argumentation kann ich mich nicht messen...
                      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                      Kommentar


                      • #12
                        BeeZerk, erzähl keinen Bullshit. Objekt orientierte Programmierung ist nicht nur eine Klasse sondern eine Denkensart. Zudem ist dein Code hässlich was dich überhaupt nicht zu einem fortgeschrittenen Programmierer macht (da hat Arne schon recht).
                        Neu bei PHP, lerne aktuell OOP

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von NewbieJoker Beitrag anzeigen
                          BeeZerk, erzähl keinen Bullshit. Objekt orientierte Programmierung ist nicht nur eine Klasse sondern eine Denkensart. Zudem ist dein Code hässlich was dich überhaupt nicht zu einem fortgeschrittenen Programmierer macht (da hat Arne schon recht).
                          Und trotzdem ist die erzeugung von Objekten ein wichtiger bestandteil der oop. Mag sein das der Code nicht besonders hübsch ist, da der TE so wie ich das verstanden habe ein Objekt erstellen will basierend auf einem String der alles sein kann ist die lösung nicht falsch.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist wenig relevant ob die Verwendung von new jetzt OOP ist oder nicht. Aber schön, dass darüber gesprochen wurde.

                            Kommentar


                            • #15
                              Tut mir leid, falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. Ich habe nie erwähnt das eine MVC Klasse = OOP ist. Eure unnötigen Kommentare wie z.B von @NewbieJoker, sowas find ich echt respektlos. Ich habe mich nicht im Forum angemeldet um blöd angemacht zu werden.

                              Ich habe lediglich gefragt, wie ich die Datein aus dem Ordner /pages/ als GET übergeben kann. Oben war auch ein Beispiel, was mir ein Freund gab. Ich kam leider damit nicht weiter. @litterauspirna: Meine Suche war total Erfolglos.

                              MfG.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X