Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Templates

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Templates

    Hi Leute,

    Also ich habe eine grundsätzliche Frage zu Templates.
    Und zwar habe ich eine article.php
    Tpl.php.tpl
    Und eine Datenbank mit dem Namen test und dadrin liegt eine Tabelle mit dem Namen article.
    Die Tabelle hat folgende Spalten:
    articleID, title, teaser, inhalt


    Die tpl.php.tpl:
    Code:
    <html>
    <head>
      <title>[:title:]</title>
    </head>
    <body>
         <h1>[:title:]</h1>
            <p><b>[:teaser:]</b></p>
             <p>[:inhalt:]</p>
    </body>
    So und den Titel wil ich durch einen Eintrag in die Tabelle [:title:], [:teaser:] und [:inhalt:] ausgeben lassen.
    Danke im Vorraus

    Lukas Plaewe


  • #2
    Hallo!

    Mit dieser Fragestellung/Thematik bist du hier falsch. Wende dich am besten an den Ersteller deines "Template-Systems".

    Siehe auch: http://www.php.de/php-einsteiger/543...produkten.html
    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Ich verwende keins.
      Mein Vater hatte mir mal erklärt, wie das geht, der ist aber auf Geschäftsreise.

      Kommentar


      • #4
        ach doch

        Ich habe gerade gesehen, dass es bei meiner IDE (nusphere phped) "smarty templates" gibt. Jetzt habe ich hier in einem anderem Thread gelesen, dass das auch ein Templatesystem wäre.
        t

        Kommentar


        • #5
          "smarty templates"
          Ja ist es, aber es gibt bessere. Ich würde dir Twig empfehlen (http://twig.sensiolabs.org)

          LG
          https://github.com/Ma27
          Javascript Logic is funny:
          [] + [] => "", [] + {} => object, {} + [] => 0, {} + {} => NaN

          Kommentar


          • #6
            Sind tplsysteme in PHP "eingebaut" oder muss man die installieren?

            Kommentar


            • #7
              nein sind sie nicht. Du kannst sie dir über den Composer (tr0y hat dazu mal nen schönes Tutorial gemacht: http://www.php.de/php-einsteiger/989...art-guide.html) installieren, weitere Infos bei Twig dazu: http://twig.sensiolabs.org/doc/intro.html#installation

              LG
              https://github.com/Ma27
              Javascript Logic is funny:
              [] + [] => "", [] + {} => object, {} + [] => 0, {} + {} => NaN

              Kommentar


              • #8
                Dankeschön

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst Sie auch einfach so "installieren" == einbinden.
                  --

                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                  --

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von LukasPlaewe Beitrag anzeigen
                    Sind tplsysteme in PHP "eingebaut" oder muss man die installieren?
                    PHP ist eine Art "tplsystem". Aber ja, zusätzliche, externe muss man natürlich selber zur Verfügung stellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP ist eine Art "tplsystem".
                      Genau genommen ist das ein weit verbreiteter Trugschluss. PHP ist nämlich nicht in HTML eingebaut, sondern PHP erzeugt bspw. HTML (oder jeden anderen Content-Typ)
                      --

                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                      --

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                        Genau genommen ist das ein weit verbreiteter Trugschluss. PHP ist nämlich nicht in HTML eingebaut, sondern PHP erzeugt bspw. HTML (oder jeden anderen Content-Typ)
                        Joa, wenn es dann in Richtung Bilderzeugung mit PHP geht (header()) kommt das Erwachen.

                        Dennoch, meine Aussage ist korrekt, und Wiki folgert daraus: "Die Verwendung einer gesonderten Template-Engine für PHP ist daher nicht erforderlich." (http://de.wikipedia.org/wiki/Templat...s_f.C3.BCr_PHP) Habe halt den Verdacht, dass dem TE das nicht klar war.

                        Interessant dazu: "Es [PHP] besaß [...] eine in HTML eingebettete Syntax. " ( http://php.net/manual/de/history.php.php ) Bei solchen Formulierungen ist verständlich, dass gefährliches Halbwissen entsteht.
                        Hier gibts auch so tolle Aussagen: http://de1.php.net/manual/phpfi2.php "[PHP] is a simple programming language embedded inside HTML files" und "allowing you to place simple scripts directly in your HTML files" sowie "placing all components of a web page in a single html file" (sofern bei den ersten Versionen es nicht tatsächlich so war, dass die Ausgabe immer als HTML interpretiert wurde)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X