Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Beinflussung der Ausgabe von datefmt_create()

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Beinflussung der Ausgabe von datefmt_create()

    Hallo

    Ich möchte gerne nur den Monat ausgeben. Ich habe schon in der PHP Douk gesucht doch leider nichts gefunden.

    Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben. Besten Dank im voraus.

    Hier mal meine Methode:

    PHP-Code:
    public function formatDate($date$language_locale ''$show_time true) {
        if (empty(
    $language_locale)) {
            
    $language_locale "de_DE";
        }
        
    $ShowTime = ($show_time == true) ? IntlDateFormatter::FULL IntlDateFormatter::NONE;
        
        
    $fmt datefmt_create($language_localeIntlDateFormatter::FULL$ShowTimeCONF_TIMEZONEIntlDateFormatter::GREGORIAN);
        return 
    '<time datetime="'.date('c'strtotime($date)).'">'.datefmt_format($fmtstrtotime($date)).'</time>';
    }


    $MyDateClass->formatDate('2014-02-13'''false); 
    Momentane Ausgabe: Samstag, 1. Februar 2014


  • #2
    kannste dafür nicht noch nen argument dranhängen?
    http://www.t086.com/code/php_manual_...er.format.html

    Kommentar


    • #3
      Hey Danke moma für den Link.

      Leider habe ich das eben schon probiert mit dem Format. Doch dann gibt es mir so an wie angegeben.

      z.b. 12/31/1969.

      Ich möchte aber nur z.b. Februar

      Mann müsste doch warscheinlich diesen Codeschnipsel irgenwie die Ausgabe formatieren können.
      PHP-Code:
      datefmt_format($fmtstrtotime($date)) 

      Kommentar


      • #4
        was haste denn ausprobiert?
        PHP-Code:
        $fmt = new DateFormatter"de-DE" ,DateFormatter::FULL,DateFormatter::FULL,'America/Los_Angeles',DateFormatter::GREGORIAN "MM/dd/yyyy");
        echo 
        "Second Formatted output with pattern is ".$fmt->format(0);
        /* oder */
        $fmt = new DateFormatter"de-DE" ,DateFormatter::FULL,DateFormatter::FULL,'America/Los_Angeles',DateFormatter::GREGORIAN "M");
        /* oder */
        $fmt = new DateFormatter"de-DE" ,DateFormatter::FULL,DateFormatter::FULL,'America/Los_Angeles',DateFormatter::GREGORIAN "F"); 
        hier noch der link aus der docu:
        http://framework.zend.com/manual/1.1...definedformats

        Kommentar


        • #5
          Ja alles. Doch wenn ich z.B "M" angebe, erhalte ich schon nur den Monat, doch leider nur als Zahl (02) und eben nicht als Namen (Februar).

          Kommentar


          • #6
            Die Formate sind etwas versteckt im ICU User Guide zu finden.

            Beispiel:
            PHP-Code:
            //MMMM für Monat ausgeschrieben
            $fmt datefmt_create"de_DE" ,IntlDateFormatter::FULL,IntlDateFormatter::FULL,'Europe/Berlin',IntlDateFormatter::GREGORIAN  ,"MMMM");
            echo 
            "Monat: ".datefmt_format$fmt ,date_create('1.3.2014'));
            //Monat: März 
            LG jspit
            PHP-Klassen auf github

            Kommentar


            • #7
              Hey Cool. Das habe ich gesucht. Funktioniert wunderbar. Besten Dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X