Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] finde move_uploaded_file nicht!!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] finde move_uploaded_file nicht!!

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich schon im Internet erkundigt und nun schon viele weitere möglichkeiten zum Uploaden von Files probiert. Doch es funktioniert einfach irgendwie nicht...

    Das Formular
    Code:
    <form action="upload.php" method="post"
    enctype="multipart/form-data">
    <input type="file" name="datei"><br>
    <input type="submit" value="Hochladen">
    </form>
    der php script:
    PHP-Code:
    <?php
        $dateityp 
    GetImageSize($_FILES['userfile']['tmp_name']);
        if(
    $dateityp[2] != 0)
        {
            
    move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], "download/".$FILES['userfile']['name']);
            echo 
    "Datei erfolgreich nach download/".$_FILES['userfile' ['name']." hochgeladen";
        }
        else
        {
            echo 
    "Bitte nur Bilder im GIF bzw. JPG Format hochladen.";
        }
    ?>
    Ich bin mittlerweile schon fast am verzweifeln. Das Problem ist nicht das ich eine Fehler rausbekomme ( den könnt man sich sonst ja raussuchen und beheben), das Problem ist eben genau das ich keinen Fehler rausbekomme!
    Er spuckt mir nur putz munter die echo datei aus mit Namen der Datei.
    Also finden tut er ja scheinbar alles was er braucht er schiebt es nur scheinbar nicht in den entsprechenden Ordner...
    Ich weiß nicht ob ich einfach nur blöd oder vor einem richtigen Problem hier stehe. Vielleicht könnte mir ja jemand helfen. Ich würde mich freuen

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Flummi

  • #2
    - error_reporting anschalten / hochschrauben
    - Rückgabewert von move_uploaded_file wird nicht beachtet.

    5€ das es sich um ein Rechteproblem handelt.
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      <input type="file" name="datei">

      $_FILES['userfile']

      Das kommt dabei raus, wenn man nur Copy/Paste kann und nicht versteht, was man da kopiert hat.

      Auch hier gilt:

      Richtig debuggen

      1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
      2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
      3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
      4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
      5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
      6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
      7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
      8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
      9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
        5€ das es sich um ein Rechteproblem handelt.
        10€ weil
        PHP-Code:
             <input type="file" name="datei">

        $_FILES['userfile'
        apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
          10€ weil
          PHP-Code:
               <input type="file" name="datei">

          $_FILES['userfile'
          15€!

          Er spuckt mir nur putz munter die echo datei aus mit Namen der Datei.
          passt nicht zum Code.

          Schon gar nicht zu:
          Code:
          $_FILES['userfile' ['name']
          "Alles im Universum funktioniert, wenn du nur weißt wie du es anwenden musst".

          Kommentar

          Lädt...
          X