Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennter Abstand für Bilder und Text

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getrennter Abstand für Bilder und Text

    Hallo,
    ich binde derzeit auf einer Teilfläche html-Dokumente ein. Da der fest vorgelegte Rahmen von 900px mit einem Bild (Galerie) vollständig ausgefüllt werden soll, habe ich den Rand hier auf 0px in alle Richtungen gestellt.
    Möchte ich nun von der Galerie weg und einen Textinhalt darstellen, ist der Rand hierfür störend.

    Ich arbeite effektiv seit 3 Wochen mit PHP, HTML, JavaScript und CSS. (Anmerkung ^^)

    Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass der Rand nur für eine Seite gesondert betrachtet wird? Ich denke, dass das möglich sein sollte, mir fehlt aber die Basis hierfür. Lässt sich im PHP Dokument mit der Galerie eine gesonderte Randzuordnung einstellen?

    Viele Grüße und vielen Dank.

    Edit: Mir würde sowas wie folgt genügen:
    In LaTeX gibt es einen Befehl "\vspace{}", dort lässt sich ein negativer Wert eintragen, dieser kann das Nachfolgende um den eingetragenen Wert nach oben rücken.
    Alternativ gibt es in LaTeX die Möglichkeit mit \\[Wert Einheit] einen Textabstand zu erzeugen.

    In html lassen sich Leerzeilen einfügen, durch "<br />", wie sicher jedem hier bekannt ist
    Gibt es auch die Möglichkeit einen vertikalen Abstand vor dem Bild extra zu formulieren?

    Und analog für "\hspace"? Einen horizontalen Abstand vor dem Bild zu definieren?


  • #2
    Das ist eine reine Sache von CSS, PHP hat damit (wenn du es zumindest richtig machst) eigentlich nicht zu tun.

    Schau dir mal an, wie die class-Eigenschaft an Child-Elemente weitervererbt wird, damit kannst du das lösen und musst dann nur noch an einer Stelle einstellen, ob du jetzt Rand haben möchtest oder nicht.
    mysql ist veraltet Mails senden: Ohne Probleme und ohne mail()
    PHP-Code:
    echo 'PS: <b>Meine Antwort ist keine Lösung, sondern nur eine Hilfe zur Lösung.</b>'

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ChrisvA Beitrag anzeigen
      Das ist eine reine Sache von CSS, PHP hat damit (wenn du es zumindest richtig machst) eigentlich nicht zu tun.

      Schau dir mal an, wie die class-Eigenschaft an Child-Elemente weitervererbt wird, damit kannst du das lösen und musst dann nur noch an einer Stelle einstellen, ob du jetzt Rand haben möchtest oder nicht.
      Ah ich habs hinbekommen. Ich habe in CSS die Inhalte auf auf die seitlichen Abstände von 10 und 770 px eingestellt. Nun noch eine für die Bilder mit "-10" und "-30px" und es klappt.

      Viele Grüße und danke.

      Kommentar

      Lädt...
      X