Guten Abend,
ich habe mich mal an OOP gewagt, und habe ein kleines Problem. Ich möchte eine art zentrale Mysqli Connect Funktion für meine Klassen schaffen, nur funktioniert das nicht so, wie ich es will. Ich weiß das folgender Code unter anderem auch Prozedural programmiert wurde, mir geht es aber um das Prinzip.
Der komplette Code:
Da die mysqli_query() Funktion nun eine Mysql Verbindung braucht, muss ich diese natürlich mit rein bringen:
Mein Problem ist nur das wenn ich in der login Klasse die variable $connect_db benutzen will, diese naürlich nicht existiert - logisch, da sie in der connect Klasse ist. Also: Kann man die eigenschaften und Variablen der connect Klasse in die login Klasse vererben oder eine Public Funktion erstellen? Ich möchte ungern in jeder neuen Methode (Funktion) eine Datenbank Verbindung einbauen.
Hoffe mir kann jemand helfen, und es ist einigermaßen verständlich
Rewards!
ich habe mich mal an OOP gewagt, und habe ein kleines Problem. Ich möchte eine art zentrale Mysqli Connect Funktion für meine Klassen schaffen, nur funktioniert das nicht so, wie ich es will. Ich weiß das folgender Code unter anderem auch Prozedural programmiert wurde, mir geht es aber um das Prinzip.
Der komplette Code:
PHP-Code:
class Mysql {
protected $db_host = 'localhost';
protected $db_user = 'root';
protected $db_pass = '';
protected $db_name = 'ams';
public function connect() {
$connect_db = new mysqli( $this->db_host, $this->db_user, $this->db_pass, $this->db_name );
if (mysqli_connect_errno()) {echo mysqli_connect_error();exit();}
return true;
}
public function login() {
if(isset($_POST['submit'])){
$username = $_POST['username'];
$password = $_POST['password'];
$checkacc = mysqli_query("SELECT id FROM users WHERE username = '$username' AND password = '$password' LIMIT 1");
if(mysqli_num_rows($checkacc) == 1) {
$_SESSION['username'] = $username;
header("Location: dashboard.php");
} else {echo 'Wrong username or password! Please try again';}
}
}
}
PHP-Code:
mysqli_query($connect_db, "...")
Hoffe mir kann jemand helfen, und es ist einigermaßen verständlich
Rewards!
Kommentar