Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Upload-Script: Daten werden nicht (richtig) gespeichert

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Upload-Script: Daten werden nicht (richtig) gespeichert

    Liebe PHP-Profis!

    Danke für die Aufnahme in dieses Forum. Ich hoffe, das ist die richtige Kategorie!

    Vorwort
    Ich habe erst vor kurzem mit dem PHP-Lernen angefangen, brauche jetzt aber eine Art Upload-Script für unsere Klassencommunity. Ich habe dafür eine Drupal-Seite erstellt, welche an sich gut funktioniert.

    Nun zu meinem Problem:
    Die Dateien werden korrekt im Ordner /files abgelegt. Nur möchte ich, dass meine User auch einen Titel und eine Beschreibung verfassen können, welche dann im Dokument /files/anfragen.txt abgespeichert wird. Der Admin kann dann entscheiden, ob er die Datei tatsächlich freigibt, oder nicht!

    Wie bereits erwähnt, funktioniert der Upload eh schon, nur die Daten (Titel und Beschreibung) werden nicht gespeichert. Und ich finde den Fehler nicht!!!

    Hier ist mein Code:
    Die Seite WEBSITE/drupal/?q=upload:
    Code:
    <form action="WEBSITE/drupal/?q=node/24" method="post" enctype="multipart/form-data"> 
    <input type="text" name="titel" value="Titel" /><br />
    <textarea name="description" value="Beschreibung" /><br /><br />
    <input type="file" name="datei" /><br />
    <input type="submit" value="Hochladen" /> 
    </form>
    Und hier die Seite WEBSITE/drupal/?q=node/24:
    Code:
    <?php
    // UPLOAD, dieser funtkioniert
    
    $dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
    
    
    if($dateityp[2] == 0)
       {
    
       if($_FILES['datei']['size'] <  102400)
          {
          move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "../files/".$_FILES['datei']['name']);
          echo "Das Bild wurde Erfolgreich nach files/".$_FILES['datei']['name']." hochgeladen";
    	echo "<br />Der Administrator wird den Link dazu in k&uuml;rze auch auf die betreffende Seite / zum betreffenden Gegenstand hinzuf&uuml;gen. ";
    	echo "<br /><br /><a href=\"/drupal\">Zur&uuml;ck zur Startseite</a>";
          }
    
        }
    
    
    
    
    // AB JETZT FUNKTIONIERT ES NICHT MEHR
    // SPEICHERN DER BESCHREIBUNG
    $datei = "../files/anfragen.txt";
    $handle = fopen ( "$datei", "a" ); // an des Ende der Datei
    
         fwrite ( $handle, $_GET['titel'] );
     
        fwrite ( $handle, "|" );
     
        fwrite ( $handle, $_GET['description'] );
     
        // Datei schließen
     	fclose ( $handle );
     
        echo "Danke - Ihre Daten wurden speichert";
    
    ?>
    Die Trennzeichen werden gespeichert, aber der Formularinhalt nicht!
    Die PHP-Datei ist von verschiedenen Websites zusammenkopiert und angepasst worden.


    Liebe Grüße,
    Niki


  • #2
    Zitat von eisenbahnfan Beitrag anzeigen
    Liebe PHP-Profis!

    Code:
    <form action="WEBSITE/drupal/?q=node/24"method="post" 
    ......
    Code:
         fwrite ( $handle, $_GET['titel'] );
    ..?

    Gruss Krishan

    Kommentar


    • #3
      Danke, Krishan, jetzt funktioniert es!!!

      Ich hab es eh 100x kontrolliert, aber das habe ich dann übersehen ...

      Danke noch einmal und liebe Grüße,
      Niki

      Kommentar


      • #4
        Mit welchem Editor arbeitest du?
        Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

        Kommentar


        • #5
          gedit (Gnome-Editor), wieso?

          Kommentar


          • #6
            Weil ein einigermaßen guter Editor (wie PDT, PHPStorm [= in der EAP-Version derzeit noch kostenlos], NetBeans) neben Syntax-Highlighting auch noch Hints zeigt.
            Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

            Kommentar

            Lädt...
            X