Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Session funktioniert bei chrome, IE aber nicht FF

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session funktioniert bei chrome, IE aber nicht FF

    Hallo,

    eine für mich mysteriöse Sache beschäftigt mich seit 2 Tagen.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter und wollte euch einmal fragen, ob ihr ähnliches schon einmal erlebt habt.
    Folgende kleine Sessiongeschichte funktioniert tadellos bei Chrome und IE, aber bei Firefox absolute Verweigerung

    PHP-Code:
    switch ($_SESSION['mb']) {
    case 
    1$_SESSION['mb'] = 2; break;
    case 
    2$_SESSION['mb'] = 3; break;
    .
    .
    .
    case 
    9$_SESSION['mb'] = 1; break;
    }

    var_dump($_SESSION['mb']); 
    $_SESSION['mb'] wird beim Login initiiert.
    Sessions funktionieren an sich in allen Browsern, da auch der Login über Session verwaltet wird und man nirgends ausgeloggt wird.

    Das nun ungewöhnliche daran, dass Firefox mir immer nur den Wert 1 ausgibt (Startwert beim Login) und nicht weiterzählt.
    Bei Chrome und IE wird fleissig gezählt und nach 9 aurufen wieder bei 1 gestartet.

    Habt ihr eine plausible Idee, woran das liegen könnte, dass ein Script bei 2 Browsern das macht, was es machen soll, aber bei einem gänzlich versagt?


    Besten Dank für Ideen

  • #2
    Session gestartet?

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ich vermute das Problem liegt woanders und nicht in den wenigen Zeilen die du gezeigt hast.
      Bei solchen Problemen bietet sich immer an, sie auf den Kern zu reduzieren und getrennt zu testen.
      Für das genannte Problem sind es diese 4 Zeilen:

      PHP-Code:
      <?php
      session_start
      ();
      $_SESSION['mb'] = isset($_SESSION['mb']) ? ($_SESSION['mb']%9)+1;
      var_dump($_SESSION['mb']);
      Beim ersten Aufruf wird int(1) ausgegeben, beim 2. int(2) usw. bis 9, dann wieder 1. Klappt irgendwas nicht mit der Session, dann wird immer int(1) ausgegeben.
      Hier in der Browserinfo kannst du auf die Schnelle sehen, ob z.B. die Cookies im Browser verboten sind.
      LG jspit

      Kommentar


      • #4
        Die Sessions sind gestartet.
        Wie bereits geschrieben funktioniert ja alles in den anderen Browsern. Auch bereits bestehende Sessions machen keine Probleme.

        Was ich aktuell einfach nicht verstehe, wie eine serverseitige Sache (Sessions) unterschiedlich auf der Clientseite auswirken können?

        EDIT (um Doppeleinträge zu vermeiden):

        @jspit
        Mein Script sieht in der Tat so aus (abgesehen davon, dass ich switch benutze).
        Bei Chrome und IE gibt er auch brav die Zahlen 1-9 aus und fängt dann wieder bei 1 an.
        Bei Firefox tut sich nix und er steht dauerhaft bei Ausgabe 1.
        Cookies sind zugelassen.

        Kommentar


        • #5
          Also bei mir läuft der 4-Zeiler auch im FF (Version 24.0). Wenn die Cookie-Einstellungen im FF ok sind,
          da hab ich erstmal keine Idee.

          Edit: Hast du das Cookie dir im FF auch mal anzeigen lassen. Was kommt da?

          Kommentar


          • #6
            Jop, lass dir mal die Session ID bei jedem Request ausgeben, ich könnte wetten das die sich permanent ändert (hiesse, bei jedem Request wird eine neue Session gestartet).
            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Tipps...
              werde ich ausprobieren und berichten

              Kommentar


              • #8
                joh...
                beim testen mit der Session-ID ist mir aufgefallen, dass bei Firefox 2 PHPSESSID angegeben waren...
                habe nun herausgefunden, dass ich die Seite einmal mit www. und danach ohne www. angesteuert habe.

                als ich bewusst dann nur www. genommen habe funktionierte alles...
                ich hätte niemals gedacht, dass es einen Unterschied macht, ob ich mit oder ohne www eine Seite anlaufe...

                möchte Dank für die Anregungen aussprechen

                Kommentar

                Lädt...
                X