Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] MySQL Daten aus mehreren Tabellen zurordnen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] MySQL Daten aus mehreren Tabellen zurordnen

    Guten Abend,

    ich habe 2 Tabellen, die eine enthält alle existierenden Kategorien mit ein paar weiteren Spalten mit dazu gehörenden Infos, die jetzt aber uninteressant sind.
    Dazu kommt eine weitere Tabelle die unter anderem eine Spalte besitzt in der die Kategorie steht zu dieser der Beitrag gehört. Ich suche schon seit Stunden verzweifelt eine möglichkeit alle Einträge aus der 2 Tabelle ihrer Kategorie zuzuordnen und diese gut nutzbar in einem Array abzuspeichern, da diese dann Platzhalter in den Templatedateien ersetzen sollen.

    Ein Beispiel

    - Kategorie 1 (in 1. Tabelle)
    -- Beitrag 1 (in 2. Tabelle)
    -- Beitrag 2 (in 2. Tabelle)
    - Kategorie 2 (in 1. Tabelle)
    -- Beitrag 1 (in 2. Tabelle)
    -- Beitrag 2 (in 2. Tabelle)
    -- Beitrag 3 (in 2. Tabelle)

    Dazu kommt das ich bei den Kategorien noch 2 Links auslese die auch mit ins Array zu der Kategorie müssen sowie weitere 3 Links pro Beitrag.

    Kann mir jemand evtl. bei einem Lösungsansatz helfen?

    MfG


  • #2
    Warum nicht einfach eine Abfrage a la:
    SELECT beitrag.id, beitrag.beitrag, kategorie.id FROM beitrag LEFT JOIN kategorie ON beitrag.cat_id = kategorie.id ORDER BY kategorie.id
    Und die Ausgabe löst du mit Gruppenbruch

    Kommentar


    • #3
      Ok danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

      Kommentar


      • #4
        Gern geschehen. Schön das wir das so schnell lösen konnten.

        Kommentar

        Lädt...
        X