Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Frage zu Session und Cookies...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Frage zu Session und Cookies...

    Hallo Leute, ich bin gerade dabei mich wieder etwas intensiver in PHP & Co. einzuarbeiten und schaue mir daher aktuell Sessions und Cookies an. Ich habe mein Fachbuch gelesen, natürlich beide Themen. Jedoch gibt es ein zwei Sachen die ich nicht ganz verstanden habe, hier mal eine kurze Zusammenfassung meines Standes und die damit verbundene Verwirrung.

    Session
    • machen sinn, möchte ich Daten speicher die nur während einer Sitzung benötigt werden (Bsp. Warenkorb)
    • pro Besucher legt der Server eine Datei an, in der ich mittels Script Datenanlegen kann und nach einem weiteren Request auch weiter verwenden kann
    • zusätzlich werden diese Daten auf dem Client als Cookie abgelegt
    • komplexere Datenstrukturen (Arrays, Objekte etc.)
    • Daten werden nach Sitzungsende gelöscht

    Cookies
    • sinnvoll um Nutzerdaten über mehrere Session hinweg zu speichern
    • kleine Textdatei, nur Zeichenketten
    • Verfallszeit der Cookies kann konfiguriert werden, somit über mehrere Sitzungen verwendbar

    So, der Unterschied bzw. wann ich was anwende ist mir daher denke ich klar geworden. Jedoch frage ich mich eins, wieso werden bei Sessions die Daten noch auf dem Client (in Form von Cookies) abgelegt? Angenommen ich möchte einen Warenkorb erstellen, dann macht es Sinn das die Daten nach Bestellung oder Verlassen gelöscht werden. Wieso dann noch Cookies auf dem Client? Ich bin doch etwas verwirrt, vielleicht kann jemand mich etwas beleuchten.

  • #2
    Nur die Session ID landet im Cookie, sie wird mit jedem Request wieder an den Server gesendet, der daraufhin eine Sessiondatei mit diesem Namen sucht und lädt (grob gesprochen).
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      Also nur die ID, praktisch werden alle weitere Sessiondaten dann auf dem Server hinterlegt, mittels der vom Cookie übermittelten ID kann dann die Session aufgerufen werden und ich kann wieder auf die Daten zugreifen. Ok, klingt logisch.

      Ich hab in meinem Buch leider nichts dazu gefunden, wird das Cookie, welches durch die Session angelegt wird, auch nach der Session wieder gelöscht?

      Kommentar


      • #4
        wird das Cookie, welches durch die Session angelegt wird, auch nach der Session wieder gelöscht?
        Schau mal hier:

        http://www.php.net/manual/de/book.session.php

        Du kannst dir auch zB hier auf dieser Seite im Browser die aktuell gesetzten/verwendeten Cookies und deren Inhalt anzeigen lassen, besonders gut geht das im FF..

        -> Rechte Maustaste - "Seiteninformationen anzeigen"
        -> oben rechts "Sicherheit"
        -> Button "Cookies anzeigen"

        LG
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          @hausl also session_get_cookie_params() leifert mir [lifetime] => 0.

          Mein FF teilt mir mit, Cookie gilt nur bis zu Ende der Sitzung.

          Nachtrag, genau das habe ich gemacht. Das Cookie der Session enthält wirklich nur die ID und ist daher nicht mit einem eigentlichen Cookie in dem Sinne zu vergleichen.

          Ich danke euch für eure Hilfe! =)

          Kommentar

          Lädt...
          X