Hallo Leute, ich bin gerade dabei mich wieder etwas intensiver in PHP & Co. einzuarbeiten und schaue mir daher aktuell Sessions und Cookies an. Ich habe mein Fachbuch gelesen, natürlich beide Themen. Jedoch gibt es ein zwei Sachen die ich nicht ganz verstanden habe, hier mal eine kurze Zusammenfassung meines Standes und die damit verbundene Verwirrung.
Session
• machen sinn, möchte ich Daten speicher die nur während einer Sitzung benötigt werden (Bsp. Warenkorb)
• pro Besucher legt der Server eine Datei an, in der ich mittels Script Datenanlegen kann und nach einem weiteren Request auch weiter verwenden kann
• zusätzlich werden diese Daten auf dem Client als Cookie abgelegt
• komplexere Datenstrukturen (Arrays, Objekte etc.)
• Daten werden nach Sitzungsende gelöscht
Cookies
• sinnvoll um Nutzerdaten über mehrere Session hinweg zu speichern
• kleine Textdatei, nur Zeichenketten
• Verfallszeit der Cookies kann konfiguriert werden, somit über mehrere Sitzungen verwendbar
So, der Unterschied bzw. wann ich was anwende ist mir daher denke ich klar geworden. Jedoch frage ich mich eins, wieso werden bei Sessions die Daten noch auf dem Client (in Form von Cookies) abgelegt? Angenommen ich möchte einen Warenkorb erstellen, dann macht es Sinn das die Daten nach Bestellung oder Verlassen gelöscht werden. Wieso dann noch Cookies auf dem Client? Ich bin doch etwas verwirrt, vielleicht kann jemand mich etwas beleuchten.
Session
• machen sinn, möchte ich Daten speicher die nur während einer Sitzung benötigt werden (Bsp. Warenkorb)
• pro Besucher legt der Server eine Datei an, in der ich mittels Script Datenanlegen kann und nach einem weiteren Request auch weiter verwenden kann
• zusätzlich werden diese Daten auf dem Client als Cookie abgelegt
• komplexere Datenstrukturen (Arrays, Objekte etc.)
• Daten werden nach Sitzungsende gelöscht
Cookies
• sinnvoll um Nutzerdaten über mehrere Session hinweg zu speichern
• kleine Textdatei, nur Zeichenketten
• Verfallszeit der Cookies kann konfiguriert werden, somit über mehrere Sitzungen verwendbar
So, der Unterschied bzw. wann ich was anwende ist mir daher denke ich klar geworden. Jedoch frage ich mich eins, wieso werden bei Sessions die Daten noch auf dem Client (in Form von Cookies) abgelegt? Angenommen ich möchte einen Warenkorb erstellen, dann macht es Sinn das die Daten nach Bestellung oder Verlassen gelöscht werden. Wieso dann noch Cookies auf dem Client? Ich bin doch etwas verwirrt, vielleicht kann jemand mich etwas beleuchten.
Kommentar