Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergeben von einzelnen Formulardaten in einer Schleife

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergeben von einzelnen Formulardaten in einer Schleife

    Hallo,
    ich bin momentan dann dabei eine Online-Shopping Seite als Projekt für die Schule zu erstellen.
    Dazu habe ich eine mysql Datenbank angelegt.
    Ich habe dazu eine Seite erstellt die einen Einkaufswagen darstellt. Hier werden die Artikel die in dem einkaufswagen sind mittels einer whileschleife in einer Tabelle ausgegeben.
    Ich habe das ganze in ein Formular gepackt und am anfang von eder Zeile eine Checkbox eingefügt, in der man ankreuzen soll ob man den Artike dann auch bestellen möchte oder nicht. Außerdem wird am Ende der Zeile ein Feld kreiert wo man die Anzahl eingeben kann.
    Nun möchte ich die eingegebene Anzahl und die Information ob die checkbox ausgewählt ist oder nicht mittels der Post methode an eine neue datei bestellen.php übergeben in der die ensprechenden Informationen in der DB gespeichert werden sollen.
    Dabei bin ich vor folgendes Problem gestoßen:
    Dadurch das die Ausgabe über eine whileschleife gemacht wird habe ich quasi nur ein Formular für mehrer Artikel. Daher schaffe ich es nicht diese Informationen für jeden Artikel seperat zu übergeben. Ich habe es mit einer zähler Variable versucht edoch keinen Erfolg erzielt.

    Die Einkaufswagen Datei:
    PHP-Code:
    $query = "select Produktname, Preis, Art, e_wagen.Anzahl from e_wagen, produkt, kunde where produkt.ProduktNr = e_wagen.ProduktNr and kunde.KundeNr = e_wagen.KundeNr and E_Mail Like '".$_SESSION['E_Mail']."'";
    $result = mysql_query($query);   ?>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Produktname</td>
    <td>Art</td>
    <td>Preis</td>
    <td>Anzahl</td>
    </tr>   <?php
    $zähler 
    1;
    while(
    $line mysql_fetch_array($result)){ ?>

    <tr>
    <td><input id="check" type="checkbox" name="bestellen<?php echo $zähler?>" value="bestellen"></td>
    <td><input id="logo" name="artikel<?php echo $zähler?>" type="text" size="20" maxlength="100" class="tb5" value="<?php echo $line['Produktname']; ?>" readonly></td>
    <td><input id="logo" name="Art" type="text" size="20" maxlength="100" class="tb5" value="<?php echo $line['Art']; ?>" readonly></td>
    <td><input id="logo" name="preis" type="text" size="3" maxlength="10" class="tb5" value="<?php echo $line['Preis']; ?>" readonly>€</td>
    <td><input id="logo" name="anzahl<?php echo $zähler?>" type="text" size="2" maxlength="4" class="tb5" value="<?php echo $line['Anzahl']; ?>"></td>
    </tr>

     <?php
     $zähler
    $zähler +1;
     }

    $query "select sum(Preis) from e_wagen, produkt, kunde where produkt.ProduktNr = e_wagen.ProduktNr and kunde.KundeNr = e_wagen.KundeNr and E_Mail Like '".$_SESSION['E_Mail']."'";
    $gesamt mysql_query($query);
    ?>

    <tr>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    <td></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td>
    <td>Gesamtpreis</td>
    <td></td>
    <td><?php echo mysql_result($gesamt0);?>€</td>
    <td></td>
    </tr>
    <?php

     
    @mysql_free_result($result);
    @
    mysql_close();

    ?>
    </table>
    </p>
    <br>


     <input id="artikelvalue" name="zähler" type="text" size="50" maxlength="500" value="<?php echo $zähler?>">
    <input id="bestellenbutton" type="submit" value="Bestellung abschließen" class="bestellen">
    </form>
    <?php
    }
    ?>
    Die bestellen.php

    PHP-Code:
    $zähler = $_POST["zähler"];
    $zähler = $zähler -1;
    While ($zähler > 0){
    $check = $_POST["bestellen$zähler;"];
    ?><?php
    $artikel 
    $_POST["artikel$zähler;"];
    $anzahl $_POST["anzahl$zähler;"];
    $query1 "SELECT ProduktNr FROM produkt WHERE Produktname LIKE '$artikel'";
                 
    $produktnr mysql_query($query1);
                 
    $row1 mysql_fetch_object($produktnr);
    $sql "Update e_wagen SET bestellen = '$check' Where ProduktNr = $row1->ProduktNr";
                 
    $sql mysql_query($sql) or die("mysql_query() fehlgeschlagen: " mysql_error());
    $zähler $zähler 1;
    }
    ?>
    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt ansonsten nachfragen.

    Vielen Dank schonmal
    christopher910

    PS. Geht das vielleicht über einen Array? Kenne mich mit Arrays aber nicht wirklich aus :/
Lädt...
X