Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Link active funktioniert nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Link active funktioniert nicht

    Hallo zusammen,
    ich versuche, wie der Titel ja schon sagt, auf meiner Webseite die active Links kenntlich zu machen.
    Da das ja mit PHP ein bisschen speziell behandelt werden muss steh ich hier auch ein wenig auf dem Schlauch bzw. es funktioniert leider nicht.

    Der Code sieht momentan so aus:

    menu.php
    Code:
    <div id="menu" style="width: 180px; float: left; margin-left: 50px; padding-right: 15px;">
    .
    .
    <li <?php  if ($thisPage=="Impressum") echo " id=\"aktiv\""; ?>><a href="impressum.html?lga=<?php print $lga; ?>">IMPRESSUM</a></li>
    <?php echo $thisPage ?> <!-- TEST Ausgabe -->	
    </li>
    .
    .
    
    </div>
    css
    Code:
    #menu #aktiv a {
    background-image: url(files/nav_bg_o2.gif);
    font-weight:bold;
    }
    Auf der impressum.php habe ich folgendes ganz oben eingefügt:
    Code:
    <?php $thisPage="Impressum"; ?>
    Leider funktioniert das nicht.
    Die Testausgabe liefert nichts.

    Habt Ihr da eine Idee was ich falsch mache?


  • #2
    Versuche es mal mit "li#aktiv a"

    Auf der impressum.php habe ich folgendes ganz oben eingefügt:
    Code:
    <?php $thisPage="Impressum"; ?>
    Den Teil versteh ich nicht ganz O.o


    Schick uns doch mal den DOM-Block der betroffenen Stelle, ist einfacher zu lesen als so rauszupicken.
    Benutze ansonten "===" anstelle von "==":
    http://stackoverflow.com/questions/5...hp-vs-operator
    Ist in vielen Fällen "besser" (IMHO)

    LG
    Kagu

    Kommentar


    • #3
      Das "<?php $thisPage="Impressum"; ?>" bezieht sich auf dieses Tutorial:
      http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0057.php

      Ich kennzeichne damit die Seite und kann dadurch abfragen welche Seite gerade geöffnet ist und den active - Status zu setzen.
      Es soll eben sobald ich den Impressums Link drücke und die neue Seite lädt der Button Impressum auch als Aktiv dargestellt werden.

      Die normale Art per css funktioniert ja nicht da ich die Seite per php nachlade und er somit nicht mehr weiß wo er ist.

      Dein Tipp mit: "li#aktiv a" hat leider nicht funktioniert.

      Ich weiß nicht genau was Du mit DOM-Block meinst. Meinst du die Baum Struktur?

      hier mal der Link zur Webseite. http://www.knab-edv.com/test/index.html?lga=0

      Danke schonmal

      Kommentar


      • #4
        Ich schau es mir morgen auf der Arbeit mal an - hab aktuell kein Internet daheim und komme nicht an den Quellcode ran mit Handy :/

        Kommentar


        • #5
          Das Problem besteht leider immer noch. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
          Stecke hier irgendwie fest.

          Kommentar


          • #6
            Ich mache es vom Grundsatz so wie es hier
            How to set current page “active” in php
            in der ersten Anwort beschrieben wird.
            PHP-Klassen auf github

            Kommentar

            Lädt...
            X