Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gettext und werte aus mysql

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gettext und werte aus mysql

    hallo,
    nach ein paar Problemchen verwende ich nun gettext zur Mehrsprachigkeit meiner webseite ganz zufriedenstellend.

    Frage:
    Ich habe ein paar Werte (Beschreibung etc.) in einer mysql-db stehen.
    Diese sind dort in englisch.
    Gibt es eine Möglichkeit die Inhalte aus der DB irgendwie mit gettext zu verwenden bzw. dann mit poedit zu editieren?

    oder brauch ich immer stets die gettext-variablen damit ich diese später auch mit poedit bearbeiten kann ?

    Gruß Jürgen


  • #2
    Gibt es eine Möglichkeit die Inhalte aus der DB irgendwie mit gettext zu verwenden
    Nein. gettext arbeitet nicht mit dynamischen Inhalten, das Original MUSS als direkter String im Quelltext zu finden sein.
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde gerne dieses Thema wieder aufgreifen, da ich mich gerade mit dieser Problematik beschäftige.

      Ich experimentiere mit gettext bei einem Projekt, funktioniert soweit einwandfrei. Bis zu einem Punkt. Die Kategorien sind in der Datenbank gespeichert. Je nach Sprachwahl, sollen diese natürlich in der jeweiligen Sprache geladen werden. Ich möchte, dass alle Übersetzungen an einem Ort verwaltet werden und überlege mir, wie man das am sinnvollsten gestalten könnte.

      Ein Ansatz wäre die Kategorienamen aus der DB zu laden und in eine .php-Datei zu schreiben

      _('Kat1');
      _('Kat2');
      _('Kat3');
      ...

      Folglich werden diese dann von poedit erkannt und können bei Bedarf übersetzt werden. Ich finde diesen Ansatz jedoch umständlich und unschön.

      Habt ihr weitere Anregungen für mich?

      Gruß
      David

      Kommentar


      • #4
        Sorry, dass ich das Thema nochmal hoch pushe. Habt ihr wirklich keine Vorschläge zu meinem Posting?
        Gruß
        David

        Kommentar

        Lädt...
        X