Hallo,
Ich programmiere grade ein eigenes CMS.
Zuerst einmal was das CMS am Ende können soll:
- Rechteverwaltung
- Nutzerprofile
- WoW-Charakter Verwaltung, sowie Raidplaner
- Forum
- Von Usern verfassbare Artikel
- Verschiedene Seitenlayouts mit einstellbarer Belegung der freien Panele(neu)
Dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen:
Lohnt es sich Frontend und Backend zu trennen oder sollte ich beides auf die selbe Seite packen?
Wie würdet ihr die Ordnerstruktur auf dem Server machen?
Aktuell sieht meine so aus:
Die Artikel der Nutzer werden momentan nicht richtig formatiert.
Meiner Einschätzung nach durch den folgenden Eintrag in der CSS-Datei:
Beim Registrieren gibt es Probleme mit dem Firefox, da dieser das Element <input type="date" /> nicht zu unterstützen scheint.
Gibt es hierfür eine einfach Lösung oder muss ich wirklich beim Abfragen die Usereingaben filtern?
Beim Rechtesystem bin ich momentan am Überlegen, was besser ist:
Entweder ich mache es so wie bisher, dass der Wert eines Rechtes entweder false oder true ist und ich so Gruppen, sowie einzelnen Nutzern Rechte geben kann, oder ich mache es ähnlich TeamSpeak(für die die es kennen) und vergebe eine bestimmte "Power" etwas zu tun.
Momentan stelle ich mit meine index.php ein rohes HTML Konstrukt dar und include an entsprechender Stelle die zu ladende Seite.
Das Problem dabei ist, dass ich bei den Profilen nicht dauernd "Theus - Profil" im Tab stehen haben möchte, sondern später dann auch den Nutzernamen..
Hatte mir das mit den Templates und den Themes bisher so gedacht:
index.php ruft Funktionen aus der framework.php auf
-> Das Theme wird geladen und auf bestimmte Textbausteine gecheckt
-> Wenn ein Baustein gefunden wird wird eine entsprechende Funktion aufgerufen, deren Ausgabe den Baustein ersetzt
-> Es wird das anzuzeigende Template aus der Datenbank gelesen
-> Das Template wird als php Datei gefunden und geladen
-> Alle Templates sind abgeleitete Klassen eines "Master-Templates"
-> Im Profil-Template steht dann z.B. wie der Seitentitel generiert werden soll etc.
-> Es wird gecheckt, ob eine Seite zum Editieren oder sontigem aufgerufen werden soll
-> Wenn ja wird eine Funktion im Template aufggerufen, ansonsten wird die normale Seite aufgerufen
-> Sofern das Template es nicht anders verlangt werden die in der Datenbank für die Seite festgelegten Module der Reihe nach in das Template geladen
Ein paar Definitionen:
-> Jedes Modul, sowie das Template selbst hat eine eigene CSS-Datei, welche das Aussehen beeinflusst und evtl. dynamisch ist
-> Jedes Template und auch die Module haben eine eigene Seite mit Einstellungen
Was haltet ihr von dem Aufbau?
Meine letzte Frage:
Das hier ist die momentane Seite.
Was würdet ihr hier vom Design her ändern oder anders machen?
Was gefällt euch, was nicht?
Falls das Thema im falschen Forum ist bitte ich das zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Asgard
Ich programmiere grade ein eigenes CMS.
Zuerst einmal was das CMS am Ende können soll:
- Rechteverwaltung
- Nutzerprofile
- WoW-Charakter Verwaltung, sowie Raidplaner
- Forum
- Von Usern verfassbare Artikel
- Verschiedene Seitenlayouts mit einstellbarer Belegung der freien Panele(neu)
Dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen:
Lohnt es sich Frontend und Backend zu trennen oder sollte ich beides auf die selbe Seite packen?
Wie würdet ihr die Ordnerstruktur auf dem Server machen?
Aktuell sieht meine so aus:
Code:
core - hier liegt die framework.php, die das System managed -> ckeditor - Ein HTML Editor -> classes - Verschiedene Klassen zu Datenverwaltung auf dem MySQL -> filemanager - Ein Dateimanager -> includes - In einer php-Datei die Daten für den MySQL Server -> sites - Hier liegt jede Seite mit dynamischen Inhalten als PHP Dokument style - CSS-Dateien -> img - Bilder wie banner und background upload - Diverse Uploads -> profile - Profilbilder
Meiner Einschätzung nach durch den folgenden Eintrag in der CSS-Datei:
Code:
html, body, div, span, br, applet, object, iframe, h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre, a, abbr, acronym, address, big, cite, code, del, dfn, em, img, ins, kbd, q, s, samp, small, strike, strong, sub, sup, tt, var, b, u, i, center, dl, dt, dd, ol, ul, li, fieldset, form, label, legend, table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td, article, aside, canvas, details, embed, figure, figcaption, footer, header, hgroup, menu, nav, output, ruby, section, summary, time, mark, audio, video { font: 12px/1.3 Arial; color: #8F857B; }
Gibt es hierfür eine einfach Lösung oder muss ich wirklich beim Abfragen die Usereingaben filtern?
Beim Rechtesystem bin ich momentan am Überlegen, was besser ist:
Entweder ich mache es so wie bisher, dass der Wert eines Rechtes entweder false oder true ist und ich so Gruppen, sowie einzelnen Nutzern Rechte geben kann, oder ich mache es ähnlich TeamSpeak(für die die es kennen) und vergebe eine bestimmte "Power" etwas zu tun.
Momentan stelle ich mit meine index.php ein rohes HTML Konstrukt dar und include an entsprechender Stelle die zu ladende Seite.
Das Problem dabei ist, dass ich bei den Profilen nicht dauernd "Theus - Profil" im Tab stehen haben möchte, sondern später dann auch den Nutzernamen..
Hatte mir das mit den Templates und den Themes bisher so gedacht:
index.php ruft Funktionen aus der framework.php auf
-> Das Theme wird geladen und auf bestimmte Textbausteine gecheckt
-> Wenn ein Baustein gefunden wird wird eine entsprechende Funktion aufgerufen, deren Ausgabe den Baustein ersetzt
-> Es wird das anzuzeigende Template aus der Datenbank gelesen
-> Das Template wird als php Datei gefunden und geladen
-> Alle Templates sind abgeleitete Klassen eines "Master-Templates"
-> Im Profil-Template steht dann z.B. wie der Seitentitel generiert werden soll etc.
-> Es wird gecheckt, ob eine Seite zum Editieren oder sontigem aufgerufen werden soll
-> Wenn ja wird eine Funktion im Template aufggerufen, ansonsten wird die normale Seite aufgerufen
-> Sofern das Template es nicht anders verlangt werden die in der Datenbank für die Seite festgelegten Module der Reihe nach in das Template geladen
Ein paar Definitionen:
-> Jedes Modul, sowie das Template selbst hat eine eigene CSS-Datei, welche das Aussehen beeinflusst und evtl. dynamisch ist
-> Jedes Template und auch die Module haben eine eigene Seite mit Einstellungen
Was haltet ihr von dem Aufbau?
Meine letzte Frage:
Das hier ist die momentane Seite.
Was würdet ihr hier vom Design her ändern oder anders machen?
Was gefällt euch, was nicht?
Falls das Thema im falschen Forum ist bitte ich das zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Asgard
Kommentar