Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Benutzerprofil verändern mit Datenbanken

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Benutzerprofil verändern mit Datenbanken

    Hallo ich bin gerade dabei eigene Profile für Benutzer zu errichten.
    Ich frage mich dabei, welches die beste Methode ist.

    Ich habe zB. eine Tabelle in Mysql wo steht:
    ID / username / passwort
    1 / keinplan / ******
    2 / keinplan2 / ******
    so das klappt soweit ganz gut, auch das einloggen.

    Jetzt möchte ich, dass der User bei sich nach dem einloggen weitere Daten speichern kann. (zB. das Alter und die Stadt)

    Ist es sinnvoll eine neue Tabelle dafür zu erstellen?

    oder erweitere ich die vorhandene Tabelle um:
    ID / username / passwort / Alter / Stadt

    Doch momentan weiß ich nicht genau, wie ich es machen soll, dass der Eintrag (Alter, Stadt) beim richtigen Benutzer ankommt.

    Kann man die Aktuelle ID der erstellten Tabelle abfragen, wenn man sich eingeloggt hat? Dann würde ich mit :

    PHP-Code:
    <?php
    $eintrag 
    "INSERT INTO Tabellenname
    (Spaltenname1, Spaltenname2)
    VALUES
    ('Wert1', 'Wert1')"
    ;
    $eintragen mysql_query($eintrag);
    ?>
    die Werte eintragen und noch irgendwo mit einbauen WHERE id = $idwert

    Also quasi noch dazu:
    $idwert = (befehl, der die aktuelle id der tabelle bestimmt, vom eingeloggten user)


    Alle Daten der Tabelle würde ich dann als Variable deklarieren, und auf jedem "geschützen Bereich" (Der Bereich nach dem Login) wird dann per Variable, der Wert aus der Datenbank genommen, wo die ID des Users übereinstimmt.

    Zum Beispiel sieht "Mein Profil" dann so aus:

    PHP-Code:
    <?php

    echo "Hallo " $name ;
    echo 
    "Dein Alter:" $alter;

    ?>
    usw..... Die Daten der Variablen sind hierbei aus der Tabelle entnommen.