Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MCV Modul weitere Mods

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MCV Modul weitere Mods

    Hallo liebe Community,

    ich hab eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Bin noch ziemlich neu im OOP!

    Also zu meiner Frage:
    Ich hab eine Page (nur als Beispiel!) die nach dem MCV Prinzip programmiert wurde. Ich hab die Möglichkeit Module zu installieren und werden dann durch den Autoloader aufgerufen. Wenn ich nun ein Mod zu einem Modul programmieren möchte, wie wäre dies dann möglich? Normal verändere ich ja dann einfach den Code vom Modul das möchte ich aber nicht da ich möchte das die installation von dem Mod automatisch funktioniert. Wenn ich es mit "Class extend" mache, funktioniert dies ja eigentlich auch nicht da ich ja nicht weis ob ein andere Entwickler schon ein Mod geschrieben hat.


    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen

    Gruß
    xDGeForcexD


  • #2
    Es heißt MVC :P

    Kommentar


    • #3
      Was ist ein Mod eigentlich? Kannst du vielleicht ein konkretes Beispiel geben?
      Neu bei PHP, lerne aktuell OOP

      Kommentar


      • #4
        Ja meine MVC leite es mir eigentlich immer mit Module Controller Viewer her deshalb MCV^^

        Zitat von NewbieJoker Beitrag anzeigen
        Was ist ein Mod eigentlich? Kannst du vielleicht ein konkretes Beispiel geben?
        Mit Mod meine ich eine Modifikation.

        Also ich hab ein Modul "Userprofil" und jemand entwickelt jetzt eine Mod z.B. "Letzte Aktivitäten" und möchte das es im "Userprofil" angezeigt wird und ich möchte das es dann automatisch installiert werden kann ohne irgendwas im Code vom Modul zu ändern.

        Kommentar


        • #5
          Ist nicht so einfach, es kann ja immer zu Konflikten zwischen Modulen/Mods kommen. Du könntest in deinen Modulen gewisse Schnittstellen schaffen an denen sich Mods einklinken können aber das geht dann auch nur wenn die verfügbaren Schnittstellen ausreichen.

          Kommentar


          • #6
            Viel zu allgemein definitv nicht FG und ein heißer Kandidat für Schließung wg. Inserate, Konzepte und Meinungsumfragen

            [MOD: verschoben]
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar


            • #7
              Wordpress benutzt z.B. Hooks und selbst da gibt es keine 100%ige Coverage. Zumal Du keine Kontrolle hast, wie „der andere“ Entwickler die gegebenen Mittel nutzt.
              --

              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


              --

              Kommentar


              • #8
                Wie man Erweiterungen zum eigenen System hinzufügen lassen kann, hat erstmal garnichts mit dem MVC Pattern am Hut. Das sind simple Softwaredesign-Überlegungen. Schaue dir bereits realisierte Projekte an, die diesen Gedankengang implementiert haben. Das sollte bei vielen Content Management Systemen der Fall sein und dort kannst du dir den Quellcode genauer anschauen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich kann dir da auch einen Blick auf Shopware 4 empfehlen, die haben das ganz clever (finde ich zumindest) umgesetzt. Magento macht es ähnlich.

                  In beiden Produkten läuft es letzendlich auf einen Event Dispatcher hinaus.

                  Gruß der Litter
                  Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
                  http://www.lit-web.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X