Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Upload-Formular (Datei merken)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Upload-Formular (Datei merken)

    Hallo,

    kurze Frage zum Dateiupload.

    Ein Formular wird vor dem Absenden auf Pflichtfelder geprüft (Validierung).

    Damit der User bei vergessenem Pflichtfeld nicht alle anderen Input-Felder neu befüllen muss, nutzt man ja standardmäßig sowas wie:

    PHP-Code:
    value="<?php if(isset($_POST['feld'])) echo $_POST['feld'];?>" .../>
    Wie mach ich das aber bei einem File-Input, damit der User nicht nochmals die Datei in den Tiefen seiner lokalen Ordnerstruktur anwählen muss?


  • #3
    dacht ich mir schon.

    danke

    Kommentar


    • #4
      Kleiner Tipp
      value="<?php if(isset($_POST['feld'])) echo $_POST['feld'];?>" .../>
      kannst du eventuell auch so machen:
      PHP-Code:
      value="<?php echo (isset($_POST['feld']))?$_POST['feld']:'';

      Kommentar


      • #5
        Zitat von Jumper93 Beitrag anzeigen
        Kleiner Tipp


        kannst du eventuell auch so machen:
        PHP-Code:
        value="<?php echo (isset($_POST['feld']))?$_POST['feld']:'';
        Bitte lass das sein, ich musste das gerade 3 mal durchlesen um es zu verstehen. Ternäre Ausdrücke sind in vielen Situationen schön, hier aber definitiv Fehl am Platz!
        mysql ist veraltet Mails senden: Ohne Probleme und ohne mail()
        PHP-Code:
        echo 'PS: <b>Meine Antwort ist keine Lösung, sondern nur eine Hilfe zur Lösung.</b>'

        Kommentar


        • #6
          Zitat von ChrisvA Beitrag anzeigen
          Bitte lass das sein, ich musste das gerade 3 mal durchlesen um es zu verstehen. Ternäre Ausdrücke sind in vielen Situationen schön, hier aber definitiv Fehl am Platz!
          Tschuldigung, hätte ich noch schreiben sollen das es die allgemeine Abkürzung von IF ELSE ist? In diesen Fall ist dies schon richtig hier und nicht fehl am platz xD da es um ein Echo befehl geht, der eine Variable ausspucken soll halte ich dies für richtig ;D

          EDIT:
          Wenn du nachher ein Formular hast und von der Datenbank schon Daten hast, sieht es einfach nur richtig scheiße aus, wenn überall im Value if() steht. ()?: dagegen ist dann schon viel übersichtlicher. Solltest du mal ausprobieren

          Kommentar


          • #7
            Zitat von Jumper93 Beitrag anzeigen
            In diesen Fall ist dies schon richtig hier und nicht fehl am platz xD da es um ein Echo befehl geht, der eine Variable ausspucken soll halte ich dies für richtig ;D
            Dann hast du da was missverstanden. Den Ternären nutzt man nicht, wenn man dadurch nicht eine unnötig große if-then-else einspart. Wozu so unleserlich machen wenn es nachher sogar länger ist als vorher?
            Zitat von nikosch
            Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

            Kommentar


            • #8
              Zitat von Jumper93 Beitrag anzeigen
              EDIT:
              Wenn du nachher ein Formular hast und von der Datenbank schon Daten hast, sieht es einfach nur richtig scheiße aus, wenn überall im Value if() steht. ()?: dagegen ist dann schon viel übersichtlicher. Solltest du mal ausprobieren
              Es gibt die tollen Feature in PHP, die heißen Funktionen und Objekte, bei richtigem Einsatz muss man dann nur einmal das if benutzen und hat hervorragend aufgeräumten Code
              mysql ist veraltet Mails senden: Ohne Probleme und ohne mail()
              PHP-Code:
              echo 'PS: <b>Meine Antwort ist keine Lösung, sondern nur eine Hilfe zur Lösung.</b>'

              Kommentar

              Lädt...
              X