Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] ip4,ip6

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] ip4,ip6

    Hallo,
    habe ein Verständnis Problem mit dem Thema des Titels, habe auch viel gegooglelt und es hat mich teils verwirrt!

    Meine erste Frage ist , habe ich zugleich eine IPV4 Adresse wenn ich eine IPV6 habe?

    wenn ja wie erfrage ich beide oder im einzelnen? $_SERVER['REMOTE_ADDR'] liefert doch meines wissens nur die ipv4 aus.

    Meine zweite Frage ,
    liege ich richtig mit meiner bisher zusammengetragenen Information?

    IPv4 Adressen speichere ich am besten mit den Datentyp UNSINGED INT
    nachdem ich sie formatiert habe mit zb
    $ip = ip2long( $_SERVER['REMOTE_ADDR']); ?

    IPv6 Adressen speichere ich am besten mit dem Datentyp VARBINARY(16)
    nachdem ich sie formatiert habe mit zb $ip= inet_aton(??keine Ahnung??)
    wobei ich Schwierigkeiten habe zu testen wie das funktioniert da ich mit dem Befehl $_SERVER['REMOTE_ADDR'] meines Wissens nach nur die ipv4 bekomme.

    die Tutorials die ich gefunden habe waren entweder sehr alt oder für meinen stand schlecht erklärt.

  • #2
    Zitat von Nackenscheitel Beitrag anzeigen
    Meine erste Frage ist , habe ich zugleich eine IPV4 Adresse wenn ich eine IPV6 habe?
    Nein.

    Zitat von Nackenscheitel Beitrag anzeigen
    wenn ja wie erfrage ich beide oder im einzelnen? $_SERVER['REMOTE_ADDR'] liefert doch meines wissens nur die ipv4 aus.
    Nein. Dort steht die Adresse des anderen endes der TCP-Verbindung drin, wobei du nur per IPv6 auf IPv6 verbinden kannst. D.H. Wenn ein Client auf deine IPv6 Adresse verbindet wird dort auch seine IPv6 Adresse drin stehen.
    [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

    Kommentar


    • #3
      wenn ich auch die seite http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
      gehe werden mir aber 2 Adressen angezeigt sehe ich gerade , also habe ich doch 2 oder bauen die 2 separate Verbindungen auf?

      Wenn ich jetzt auf meinem Webspace teste und so war es schon immer liefert er mir die ipv4 aus. Bedeutet das das mein Webserver nur ipv4 Verbindungen aufbaut?
      Wenn ich eine ipv6 habe würde ich sie gerne auf meinem Webspace testen, kann ich irgendwie bestimmen das ich kurzweilig keine ipv4 Verbindung aufbaue?
      da es mit dem login script zusammenhängt würde ich auch gerne testen was ich da mache.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Nackenscheitel Beitrag anzeigen
        Meine erste Frage ist , habe ich zugleich eine IPV4 Adresse wenn ich eine IPV6 habe?
        also erstens kannst du einen haufen ip-adressen haben.
        zweitens meinst du ja nicht sowas wie dualstackhttp://tools.ietf.org/html/draft-ietf-softwire-dual-stack-lite-04.

        drittens hat eine unicast verbindug nur jeweils nur eine gegenstelle.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Nackenscheitel Beitrag anzeigen

          IPv4 Adressen speichere ich am besten mit den Datentyp UNSINGED INT
          IPv6 Adressen speichere ich am besten mit dem Datentyp VARBINARY(16)

          Nein, es gibt bessere Datentypen dafür: http://www.postgresql.org/docs/9.3/i...net-types.html
          PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

          Kommentar

          Lädt...
          X