Hallo,
habe ein Verständnis Problem mit dem Thema des Titels, habe auch viel gegooglelt und es hat mich teils verwirrt!
Meine erste Frage ist , habe ich zugleich eine IPV4 Adresse wenn ich eine IPV6 habe?
wenn ja wie erfrage ich beide oder im einzelnen? $_SERVER['REMOTE_ADDR'] liefert doch meines wissens nur die ipv4 aus.
Meine zweite Frage ,
liege ich richtig mit meiner bisher zusammengetragenen Information?
IPv4 Adressen speichere ich am besten mit den Datentyp UNSINGED INT
nachdem ich sie formatiert habe mit zb
$ip = ip2long( $_SERVER['REMOTE_ADDR']); ?
IPv6 Adressen speichere ich am besten mit dem Datentyp VARBINARY(16)
nachdem ich sie formatiert habe mit zb $ip= inet_aton(??keine Ahnung??)
wobei ich Schwierigkeiten habe zu testen wie das funktioniert da ich mit dem Befehl $_SERVER['REMOTE_ADDR'] meines Wissens nach nur die ipv4 bekomme.
die Tutorials die ich gefunden habe waren entweder sehr alt oder für meinen stand schlecht erklärt.
habe ein Verständnis Problem mit dem Thema des Titels, habe auch viel gegooglelt und es hat mich teils verwirrt!
Meine erste Frage ist , habe ich zugleich eine IPV4 Adresse wenn ich eine IPV6 habe?
wenn ja wie erfrage ich beide oder im einzelnen? $_SERVER['REMOTE_ADDR'] liefert doch meines wissens nur die ipv4 aus.
Meine zweite Frage ,
liege ich richtig mit meiner bisher zusammengetragenen Information?
IPv4 Adressen speichere ich am besten mit den Datentyp UNSINGED INT
nachdem ich sie formatiert habe mit zb
$ip = ip2long( $_SERVER['REMOTE_ADDR']); ?
IPv6 Adressen speichere ich am besten mit dem Datentyp VARBINARY(16)
nachdem ich sie formatiert habe mit zb $ip= inet_aton(??keine Ahnung??)
wobei ich Schwierigkeiten habe zu testen wie das funktioniert da ich mit dem Befehl $_SERVER['REMOTE_ADDR'] meines Wissens nach nur die ipv4 bekomme.
die Tutorials die ich gefunden habe waren entweder sehr alt oder für meinen stand schlecht erklärt.
Kommentar