Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Undefined variable

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldung Undefined variable

    Habe folgendes Problem, ich bekomme immer die Fehlermeldung Notice: Undefined variable: letzte in C:\xampp\htdocs\inc.php on line 36
    Was hab ich falsch gemacht,vieleicht kann mir jemand von euch helfen.
    PHP-Code:
    include "connect.php";
        
         
         
    $abfrage mysql_query("SELECT * FROM daten WHERE id = 1");
         
    $row mysql_fetch_assoc($abfrage);
         
         
    $letzte $row ['letzte'];
         
    $stufe $row ['stufe'];
         
         
         


    function 
    test()
    {


    $zeit time() +10;

    mysql_query("UPDATE daten SET letzte = $zeit WHERE id = 1" );

    }

    if(isset (
    $_POST['geb']))

    {
    echo 
    test();
    }


    function 
    test_fertig()

      
      if (
    $letzte 0)
      {
      
      
    $rest $letzte time();

      if (
    $rest 0)

      {
        
    mysql_query("UPDATE daten SET stufe = stufe +1, letzte = 0 WHERE id = 1" );
      }
      
    }



  • #2
    Die Funktion hat einen eigenen Geltungsbereich. Du wirst die Variable als Parameter übergeben müssen.

    Kommentar


    • #3
      Wie übergibt man den die Variable als Parameter,das einzigste was mir dazu einfallen würde wäre jetzt mit GET oder POST? Aber das kann ja nicht funktionieren.

      Kommentar


      • #4
        http://www.php.net/manual/de/functions.user-defined.php

        Kommentar


        • #5
          Du solltest dir vllt. mal ein grundlegendes php tutorial ansehen (nicht böse gemeint, aber Funktionen und Parameter sind wirklich elementare Bausteine fast aller Programmiersprachen).

          Du benutzt es unbewusst schon die ganze Zeit:
          PHP-Code:
          $row mysql_fetch_assoc($abfrage); 
          Dabei ist $abfrage ein Parameter der Funktion mysql_fetch_assoc .

          Um für eigene Funktionen Parameter zu definieren schreibst du sie einfach in den dafür vorgesehen Definitionsbereich () des Funktionskopfes.

          PHP-Code:
          function test_fertig($parameter) {

          echo 
          $parameter;
          }

          test_fertig("Hallo"); 
          Würde z.B. die Ausgabe "Hallo" erzeugen, wobei du eben dem Parameter $parameter der Funktion test_fertig bei Aufruf den Wert "Hallo" übergeben hast.

          Grüße
          ?!? Woot Woot...

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X