Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder serverseitig skalieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder serverseitig skalieren

    Moinsen,

    ich werde (also habe ich noch nicht) wahrscheinlich heute oder morgen mal mit dem <input> für Dateiuploads beschäftigen.
    Dazu sei gesagt, dass nur Bilder hochgeladen werden dürfen, und zwar nur im format png oder jpg - wie ich das überprüfe weiss ich schon.
    Nun wäre es aber recht benutzerunfreundlich eine bestimmte Auflösung vorzugeben, die auf den Pixel genau eingehalten werden muss - ich habe schon vor als Hinweis hinzuschreiben, wie das Bild in etwa zu sein hat.

    Darum kommt dann das nächste Problem: Das Bild soll an mehreren verschiedenen Stellen dann genutzt werden und dort jeweils unterschiedlich groß angezeigt werden. Eigentlich ja kein Problem, kann man ja sogar direkt im HTML festlegen, wie groß das Bild angezeigt werden soll.
    Das hat aber den hässlichen Nebeneffekt, dass so ziemlich alle Browser das daraus entstehende Bild recht schlecht darstellen (je nach Ursprungsgröße bzw. Auflösung).
    Da habe ich mich gefragt, ob es möglichkeiten gibt, die Bilder serverseitig zu skalieren (dann eben direkt mehrfach, sodass ich das bild halt mehrfach abspeichere, halt in den verschiedenen größen).
    Am liebsten wärs mir dabei sogar, dass die "neuen" Bilder dann ausschließlich als PNG abgespeichert werden - falls es geht bzw. wenn keine einwände bestehen
    Oder sagt ihr, dass der Ansatz nichts bringt? Wenn doch, könnt ihr mir da helfen?


  • #2
    Klick
    Zitat von nikosch
    Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.

    Kommentar


    • #3
      Skalierung funktioniert nur von groß nach klein zufriedenstellend.

      Das Originalbild müsste also mindestens die maximal zulässige Größe haben, um als Ausgangsbasis für Skalierungen dienen zu können.
      Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

      Kommentar


      • #4
        Das ist klar, da ist der User dann ja selbst schuld So viel Ahnung sollte man wenigstens haben...
        Abgesehen davon, werdendie eh nicht in allzugroßer Größe dargestellt, von daher wäre das kein Problem

        Kommentar


        • #5
          Die Qualität von skalierten Bildern via PHP ist (soweit mir bekannt) besser als die von Browsern skalierten Bildern. Generell macht es viel mehr Sinn die Bilder vorher bereits zu skalieren, da sonst die Benutzer die Bilder in Orginalgröße herunterladen, obwohl diese viel kleiner dargestellt werden und in der heruntergeladenen Größe garnicht benötigt werden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Chris. Beitrag anzeigen
            Die Qualität von skalierten Bildern via PHP ist (soweit mir bekannt) besser als die von Browsern skalierten Bildern.
            Genau deshalb will ich das auch machen.

            Zitat von Chris. Beitrag anzeigen
            Generell macht es viel mehr Sinn die Bilder vorher bereits zu skalieren, da sonst die Benutzer die Bilder in Orginalgröße herunterladen, obwohl diese viel kleiner dargestellt werden und in der heruntergeladenen Größe garnicht benötigt werden.
            Ja, da hast du natürlich Recht, daran habe ich zwar in dem AUgenblick nicht gedacht, aber ja, allein deshalb sollte man das machen.

            Kommentar

            Lädt...
            X