Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letztes Produkt - Bestellablauf

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Letztes Produkt - Bestellablauf

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe gerade mit einem Problem. Und zwar versuche ich eine Lösung zu finden, wie der Ablauf aussieht, wenn mehrere Kunden ein letztes Produkt bestellen möchten.

    Beispiel:
    1. Kunde bestellt eine Werbefläche
    2. Kunde bezahl mit PayPal bzw. ExpressCheckOut
    3. Bei Zahlungseingang wird die Werbefläche freigeschaltet

    Soweit alles kein Problem. Was passiert aber, wenn mehrere Kunden gleichzeitig versuchen die selbe Werbefläche zu bestellen. Wie stellt man am besten sicher, dass nur der erste, der auch tatsächlich bezahlt hat das Produkt erhält und die restlichen eine Meldung erhalten, dass das Produkt bereits ausverkauft ist und dafür entsprechend nicht mehr zahlen können.

    Viele Grüße
    Gruß
    David

  • #2
    Produkttabelle erstellen und beim Absenden des Formulars gegenprüfen, ob das Produkt noch verfügbar ist.

    Kommentar


    • #3
      Nebenläufigkeit, Race Condition und Transaktion nachlesen.
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Rein organisatorisch wird das Produkt meistens für Zeit X (z.B 15 Minuten) geblockt.
        Der Kunde muss die Bestellung innerhalb dieser Zeit abschließen ansonsten kann der nächste Kunde bestellen. Oft gibts es auch einen entsprechenden Countdown:

        - Schließe deine Bestellung innerhalb der nächsten 13:43 Minuten ab.
        der nächste bekommt
        - Dieses Produkt ist nicht verfügbar.
        Sie stehen auf der Warteliste und können dieses Produkt möglicherweise in 13:43 Minuten bestellen.
        der nächste bekommt
        - Dieses Produkt ist nicht verfügbar.
        Sie stehen auf der Warteliste und können dieses Produkt möglicherweise in 28:43 Minuten bestellen.
        May the Source be with you.

        Kommentar


        • #5
          der nächste bekommt
          - Dieses Produkt ist nicht verfügbar.
          Sie stehen auf der Warteliste und können dieses Produkt möglicherweise in 13:43 Minuten bestellen.
          der nächste bekommt
          So etwas wie „der nächste“ gibt es im Webbereich aber nicht. Sonst biste bald bei 5 Stunden Wartezeit, nur weil ein paar auf die Seite geguckt haben und dann weitergezogen sind.
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
            So etwas wie „der nächste“ gibt es im Webbereich aber nicht. Sonst biste bald bei 5 Stunden Wartezeit, nur weil ein paar auf die Seite geguckt haben und dann weitergezogen sind.
            Nene ich würde das schon bei einer konkreten Aktion auslösen.
            Entweder beim "in den Warenkorb legen" oder sogar erst nachdem die Persönlichen Daten eingetragen wurden.

            Ich gehe von dem ganz bormalen Warteschlangen System aus wie es auch beim Amazon umgesetzt wurde. Hier ist es keine Seltenheit bei Restposten auch mal auf Position 136 zu starten.

            Siehe auch Amazon Hilfe Forum
            May the Source be with you.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die Antworten. Ich denke die Sperrung des Artikels mit einem Countdown, wenn dieser in den Warenkorb gelegt wird, könnte funktionieren. Gehen wir aber davon aus, dass zwei Kunden das selbe Produkt wirklich gleichzeitig in den Warenkorb legen (ich weiß, eher unwahrscheinlich, aber dennoch) - was passiert in diesem Fall?
              Gruß
              David

              Kommentar

              Lädt...
              X