Moin,
ich habe hier eine MySQL-Datenbank deren Stadard-Kollation utf8_general_ci ist (die der Tabellen auch) --> erstmal, ist das überhaupt richtig? Ich nutze HeidiSQL.
Ich habe in meiner PHP Datei folgendes im header stehen:
Leider werden jetzt Umlaute von Texten aus der Datenbank nicht richtig dargestellt (da kommt dann diese schwarze raute mit dem fragezeichen drinne).
Ich habe dann (irgendwo im body) folgendes eingefügt:
Das hat aber rein garnichts geändert.
Dann habe ich einfach mal das wieder rausgenommen und die meta-Angabe in:
geändert. Jetzt werden auch die Umlaute richtig dargestellt - aber, soll das so? Ich bin mir da nicht sicher!
Mit dem Thema Zeichensätze kam ich noch nie so gut klar
kann mir hier jemand sagen, wie man das sauber einstellt (ich will schon utf8 benutzen, nicht ISO-8859-1 - oder ist das doch besser als UTF-8?)?
Grüße,
Ich
Edit, oh anscheinend hat Dreamweaver beim Umstellen auf ISO-8859-1 alle Umlaute, die ich in festen Texten stehen hatte in die html entities umgewandelt... Ich habs jetzt wieder rückgängig gemacht, nun steht in der meta angabe wieder utf-8 und der header aufruf von php ist auch wieder aktiv (auch wenn der jedenfalls nichts sichtabres ändert) - dabei fällt aber dann auf, dass die umlaute aus festen texten richtig dargestellt werden, nur die aus der Datenbank nicht...
Also muss ich wohl irgendwas an der Datenbank umstellen - aber was? Ist utf8_general_ci nicht richtig? Ich habe schon ne halbe Ewigkeit gegoogelt aber nichts hat mir wirklich geholfen...
ich habe hier eine MySQL-Datenbank deren Stadard-Kollation utf8_general_ci ist (die der Tabellen auch) --> erstmal, ist das überhaupt richtig? Ich nutze HeidiSQL.
Ich habe in meiner PHP Datei folgendes im header stehen:
Code:
<meta charset="utf-8">
Ich habe dann (irgendwo im body) folgendes eingefügt:
PHP-Code:
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
Dann habe ich einfach mal das wieder rausgenommen und die meta-Angabe in:
Code:
<meta charset="ISO-8859-1">
Mit dem Thema Zeichensätze kam ich noch nie so gut klar

Grüße,
Ich
Edit, oh anscheinend hat Dreamweaver beim Umstellen auf ISO-8859-1 alle Umlaute, die ich in festen Texten stehen hatte in die html entities umgewandelt... Ich habs jetzt wieder rückgängig gemacht, nun steht in der meta angabe wieder utf-8 und der header aufruf von php ist auch wieder aktiv (auch wenn der jedenfalls nichts sichtabres ändert) - dabei fällt aber dann auf, dass die umlaute aus festen texten richtig dargestellt werden, nur die aus der Datenbank nicht...
Also muss ich wohl irgendwas an der Datenbank umstellen - aber was? Ist utf8_general_ci nicht richtig? Ich habe schon ne halbe Ewigkeit gegoogelt aber nichts hat mir wirklich geholfen...
Kommentar