Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umwandlung von Ä in Ä

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umwandlung von Ä in Ä

    Hallo
    Ich hab folgendes Problem mit der Umwandlung des Umlautes Ä zu Beginn eines Textes wenn er aus der Datenbank kommt!! Er schreibt mir nachwie vor im Text Äußere ....
    Alle anderen umwandlugen funktionieren einwandfrei nur das große Ä nicht!!!

    PHP-Code:
      function change_char($text) {
            
    $umwandlung1str_replace('ö''ö'$text);
            
    $umwandlung2str_replace('ä''ä'$umwandlung1);
            
    $umwandlung3str_replace('ü''ü'$umwandlung2);
            
    $umwandlung4str_replace('ß''ß'$umwandlung3);
            
    $umwandlung5str_replace('ÃÄ''Ä'$umwandlung4);
            
    $text =$umwandlung5;
            return 
    $text;

    Hat jemand eine Idee?
    lg


  • #2
    Welche Codierung nutzt deine Datenbank? Welche Codierung hast du in deiner Ausgabe angegeben? Nutze UTF-8!

    Kommentar


    • #3
      Erspar dir so einen Mist und benutze konsequent überall UTF8
      Lerne Grundlagen | Schreibe gute Beispiele | PDO > mysqli > mysql | Versuch nicht, das Rad neu zu erfinden | Warum $foo[bar] böse ist | SQL Injections | Hashes sind keine Verschlüsselungen! | Dein E-Mail Regex ist falsch

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        JA ich nutze bereits UTF-8 im Sitenaufbau
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
        bzw uach in der Datenbank.

        Ich weiß nicht ob es mit dem was zu tun hat aber die Seite ist in Wordpress mit eingebunden und ich glaube dadurch hab ich die Probleme aber leider auch keine Lösung für mein Ä!!

        Kommentar


        • #5
          bzw uach in der Datenbank
          Und auch bei der Datenbankverbindung, der Datei und im Request-Header?
          War der Beitrag hilfreich? Dann Bedank dich mit einem klick auf .

          Kommentar


          • #6
            Bitte unbedingt das hier alles lesen:

            - http://php-de.github.io/jumpto/faq/#html-charset
            - http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=217877
            - http://www.joelonsoftware.com/articles/Unicode.html

            Das Wissen erspart dir endloses Rätselraten in der Zukunft.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von PetraSp Beitrag anzeigen
              Ich hab folgendes Problem mit der Umwandlung des Umlautes Ä zu Beginn eines Textes wenn er aus der Datenbank kommt!!
              Nein, du hast das Problem das Umlaute falsch in die Datenbank geschreiben werden. Was du jetzt versuchst, die Symptome zu beseitigen, ist absoluter quark.

              PS: als Tipp, die Zeichen die du oben ersetzt entstehen wenn doppelt UTF8 codiert wird. Also ein UTF8 String der fälchlicherweise von ISO nach UTF8 gewandelt wird.

              Kommentar

              Lädt...
              X