Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Objektorientiertes Websitedesign

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Objektorientiertes Websitedesign

    Hi,

    Ich suche nach einem guten Tutorial oder einem Buch, dass Lösungsanstätze zum objektorientieren Design von Websitien vorstellt.
    Ich habe bisher kein Tutorial finden können, dass so etwas behandelt.

    Jayni


  • #2
    http://www.php.de/php-einsteiger/489...nsammlung.html
    nix dabei?

    Kommentar


    • #3
      probier es mal damit

      http://www.peterkropff.de/site/php/oop.htm

      http://www.php-kurs.com/objektorient...ung-in-php.htm

      Kommentar


      • #4
        Beherscht du die php Syntak zur OOP schon vollständig. Also mit Interfaces, abstracten Klassen und so weiter?
        Wenn ja kannst du dir ja erst mal das MVC Prinzip anschauen, darauf kann man seine Klassen sehr gut aufbauen.
        Fatal Error: Windows wird gestartet

        Wie administriert man ein Netzwerk: Beispiel

        Kommentar


        • #5
          MVC wurde 1970 vorgestellt, wir haben jetzt 2014 , wirds da nicht langsam mal zeit was anderes zu nehmen? Stell dir vor, heutigen autos wären immernoch auf dem stand von 1970
          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO

          Kommentar


          • #6
            Naja MVC/HMVC sind ja imho dennoch häufig verwendete Basis...
            Und es geht ja auch um den Einstieg in die OOP, wenn ich das richtig verstanden habe?
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            Blog mit Tutorials für Einsteiger

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
              Naja MVC/HMVC sind ja imho dennoch häufig verwendete Basis...
              Das bestätigt ja nur folgendes "Wer mit der Herde geht, sieht nur ärsche".

              Natürlich ist es am häufig verwendete Basis, aber keiner will was neues ausprobieren(vielleicht eine handvoll, mehr aber nicht)

              OOP ist keine Ansammlung von Pattern und Strukturierung der Funktionen, beim OOP gehts um Datenfluss, Abhängigkeiten, Abstraktion
              apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO

              Kommentar


              • #8
                Was wäre denn was aktuelles frisches, was man stattdessen nutzen sollte?
                Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                Blog mit Tutorials für Einsteiger

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                  Was wäre denn was aktuelles frisches, was man stattdessen nutzen sollte?
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Context_Interaction wurde vom Selben erfinder vorgestellt, 2009 und keiner hat sich dafür interessiert:P

                  EDIT: http://www.artima.com/articles/dci_vision.html hier ist seine Stellungsnahme, und da erklärt er auch dass MVC im falschen Context missbraucht wurde
                  apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die Infos
                    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                    Blog mit Tutorials für Einsteiger

                    Kommentar


                    • #11
                      MVC ist allerdings die einfachere Methode um objekt-orientiert Webseiten erweiterbar umzusetzen. Was mitunter auch der Grund ist wieso MVC - heute noch - von nahezu allen Frameworks implementiert wird.

                      Wer mit der Herde geht, wir nur Ärsche sehen. Weibliche Ärsche haben den größten sexuellen Reizfaktor beim anderen Geschlecht. Also lass uns die Ärsche, vedammt !
                      PHP.de Gitter.im Chat - Meine öffentlichen Bookmarks ← Ich habe dir geholfen ? Beschenk mich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von tr0y Beitrag anzeigen
                        MVC ist allerdings die einfachere Methode um objekt-orientiert Webseiten erweiterbar umzusetzen. Was mitunter auch der Grund ist wieso MVC - heute noch - von nahezu allen Frameworks implementiert wird.

                        Wer mit der Herde geht, wir nur Ärsche sehen. Weibliche Ärsche haben den größten sexuellen Reizfaktor beim anderen Geschlecht. Also lass uns die Ärsche, vedammt !
                        so einfach ist es auch nicht

                        damals musste ich echt überlegen, wohin gehört jetzt meine klasse hin? ist das ein view, ein model? ein controller? und hatte sehr oft klassen die wedernoch waren also wurden die als "Helper" definiert. Beim DCI haste halt ledeglich eine klasse die macht was und verwendet dabei interfaces und arbeitet mit Daten Strukturen, macht irgendwie viel mehr sinn
                        apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO

                        Kommentar


                        • #13
                          Design-Pattern sind ja nun auch nicht für PHP ins Leben gerufen worden.
                          Sie bilden eine Beschreibung (Pattern) für generelles Entwicklungsdesign, das prinzipiell sprachenunabhängig ist.
                          Mit C++, Java oder den .NET-Sprachen kann man ganz anders arbeiten, als mit PHP.
                          Für PHP empfinde ich das MVC-Pattern immer noch als recht tauglich.

                          Finde vor allem den zweiten Link von BlackScorp allerdings trotzdem sehr informativ!
                          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                          Blog mit Tutorials für Einsteiger

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke!
                            Ich werd mir das mal allein durchlesen und mich dann nochmal melden mit Beispielen.
                            Interfaces und Abstrakte Klassen kenne ich von der Theorie her. Jedoch habe ich halt noch kein Beispiel gefunden, in dem diese einen sinnvollen Nutzen haben.

                            Jayni

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                              Design-Pattern sind ja nun auch nicht für PHP ins Leben gerufen worden.
                              Sie bilden eine Beschreibung (Pattern) für generelles Entwicklungsdesign, das prinzipiell sprachenunabhängig ist.
                              Mit C++, Java oder den .NET-Sprachen kann man ganz anders arbeiten, als mit PHP.
                              Für PHP empfinde ich das MVC-Pattern immer noch als recht tauglich.
                              DCI verwendet auch viele pattern, unter anderem auch das MVC(es ist nicht da um es auszuschließen, nur um zu erweitern, so dass die nicht gesamt anwendung sich nur noch ums MVC dreht, sondern um die funktionalitäten der anwendung selbst), nur ist DCI eben eine Architektur, bzw eine idee der aufteilung von zuständigkeiten der klassen
                              apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X