Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bild zuschneiden und skalieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bild zuschneiden und skalieren

Hallo, ich möchte gerne Bilder (ca. 10.000) aus einem Verzeichnis zuschneiden und skalieren.
    Die Quellbilder haben alle unterschiedliche Größen und Seitenverhältnisse. Auch der Bildtyp ist unterschiedlich (jpg, png)

Das Zielbild allerdings soll die Maße 201x138 px haben. der Bildtyp soll wieder der selbe sein.

Ich habe mal ein kleines Bild gemacht damit man sich veranschaulichen kann wie ich es zugeschnitten brauche:

Ich habe mir auch schon einschlägige Seiten im Internet angesehen die alle in gewisser weise was passendes anbieten, aber leider nicht genau das was ich benötige. Ich bin leider nicht so gut in php und hoffe von euch Unterstützung zu bekommen.

Danke schonmal im Vorraus.

hi. Dann zeig doch mal was du schon zusammen programmiert hast. Und wir werden dir Tips und Hinweise gebe, die dir weiter helfen.

Kommentar

http://www.xnview.de/ ist dein Freund, dort gibt es stapelvearbeitung

Kommentar

und bitte "anständige" Bildgrößen - ich hab mal gelernt, dass Bildbreite und Bildhöhe bitte eine glatt durch 4 teilbare Zahl sein sollten ... (zum Bleistift deine Ausgangsgröße von 800x600 ) speziell deine ungerade Breite klingt doch arg übertrieben "genau" ... 200x136 klingt für mich wesentlich angenehmer

Crossposting ...http://phpforum.de/forum/showpost.ph...10&postcount=1

Kommentar

So etwas ähnliches haben wir schon umgesetzt.

Da du dich wohl selbst versuchen willst, gebe ich dir nur ein paar Hinweise wie man das lösen könnte:

1. Verzeichnis öffnen und Datei für Datei durchlaufen
          2. Datei per gdlib oder besser noch imagick bearbeiten
          Es gibt Möglichkeiten das Format, die Größe und weitere Daten eines Bildes zu ermitteln, und auf Basis dieser Daten das Zielformat zu berechnen.
          3. Datei speichern.. Originaldatei verschieben (siehe Punkt 4)
          4. Hier kommt der Knackpunkt für viele - die Scriplaufzeit.
          Falls du nicht gerade einen dedicated Server betreibst, musst du nach einigen Durchläufen einen redirect durchführen. Dadurch erreicht der Server schonmal nicht die maximale Scriptlaufzeit und bricht das Script ab. Allerdings muss im Browser ggf. die maximale Anzahl an redirects hochgesetzt werden. (Beispielsweise begrenzt der Firefox die maximale Anzahl an redirects).

In Schritt 3 musst du natürlich die Datei verschoben haben. Sonst würde der Durchlauf wieder bei der ersten Datei beginnen. Alternativ wäre auch denkbar, ganz einfach einen Zähler je redirect zu übergeben, und dann diese Anzahl an Dateien zu überspringen. Bei 10.000 und mehr Dateien würde ich aber die Dateien besser verschieben..

Viel Spaß und Erfolg.

Kommentar

Zitat von soundFXon Beitrag anzeigen
            Allerdings muss im Browser ggf. die maximale Anzahl an redirects hochgesetzt werden. (Beispielsweise begrenzt der Firefox die maximale Anzahl an redirects).
            Weiterleitung per Javascript behebt auch dieses Problem, wird bei den meisten Webanwendungen die länger laufen so gemacht

Kommentar

Lädt...
            X