Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symmetrische Verschlüsselung a la Caesar Scheibe

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Symmetrische Verschlüsselung a la Caesar Scheibe

Hallihallo,

ich bin am verzweiflen und wende mich deshalb an die Community. Ich bin absoluter Anfänger/ Neuling was PHP angeht. Wir haben das gerade im IV Unterricht und jetzt soll ich bis morgen eine Symmetrische Verschlüsselung mit PHP erstellen. Soll in etwas so funktionieren wie die Caeser-Scheibe. Das heißt man soll in ein Formular einen Text eingeben und der soll dann verschlüsselt angezeigt werden. Ich habe wirklich keine Ahnung wie man sowas macht . Google hat auch nicht wirklich geholfen, da die Lösungen da zu kompliziert waren. Könnt ihr mir vllt helfen und es so verständlich erklären dass ich das morgen auch meiner Klasse erklären kann? Das wäre super hilfreich

Jetzt schonmal ein Dankeschön an alle die sich hiermit befassen

LG Sebastian

Was hast du denn so bisher? Oder erwartest du, dass hier jemand deine Hausaufgaben erledigt?

Kommentar

http://de.wikipedia.org/wiki/Caesar-...l%C3%BCsselung

http://lmgtfy.com/?q=Caesar+verschl%C3%BCsseung+php

google üben!

Kommentar

Das ist es ja ich weiß nicht wie ich es machen soll. Klar das html Formular kann ich erstellen und ich weiß auch wie die Caesar-Scheibe funktioniert. Das heißt in der Theorie muss ich ja das Alphabet um einen bestimmten Faktor verschieben nur wie geht das in PHP. Ich hatte vor jedem Buchstaben einer Zahl zuzuweisen aber dann weiß ich nicht weiter. Also ich weiß nicht was ich an Befehlen verwenden soll und wie ich den Faktor einbauen muss .

Kommentar

http://php.net/manual/de/language.op....increment.php

Kommentar

Oder halt jeden Buchstaben mit seinem festen "Partner" einfach ersetzen.

Kommentar

Dafür brauchst du eigentlich nur genau zwei Funktionen:

range
              str_replace

Und ein bisschen Mathematik und Schleifen.