Hallo,
ich bin gerade dabei, eine kleine Slideshow von Bildern zu machen. (Bitte schlagt jetzt nicht eine andere Variante vor, es dient zur Übung für mich.)
Das setze ich mit JavaScript um und setzte zu Anfang erst einmal 3 Bilder hintereinander. Das erste Bild verschwindet nach 5 Sekunden, sodass das zweite Bild zu sehen ist. Dasselbe geschiet mit Bild 3.
Nun möchte ich, dass nach Bild 3 wieder alle 3 Bilder erscheinen und sich dann wieder von vorne nach der gegebenen Zeit abbauen und verschwinden.
Dazu habe ich folgenden Code. Die 3 Bilder verschwinden nach den 5 Sekunden, das klappt. Nur gibt es einen Fehler im wiederauftauchen der Bilder.
Könntet ihr da mal drüberschauen und mir den Fehler erläutern.
Hier der Code:
Gruß
EDIT: Habe darunter jetzt 3 Buttons eingebunden, um auszutesten, ob die Funktion überhaupt funktioniert.
Und es funktioniert, d.h. die Funktion stimmt soweit, nur funktioniert das Script oben nicht korrekt.
Hat hier jemand eine Idee?
ich bin gerade dabei, eine kleine Slideshow von Bildern zu machen. (Bitte schlagt jetzt nicht eine andere Variante vor, es dient zur Übung für mich.)
Das setze ich mit JavaScript um und setzte zu Anfang erst einmal 3 Bilder hintereinander. Das erste Bild verschwindet nach 5 Sekunden, sodass das zweite Bild zu sehen ist. Dasselbe geschiet mit Bild 3.
Nun möchte ich, dass nach Bild 3 wieder alle 3 Bilder erscheinen und sich dann wieder von vorne nach der gegebenen Zeit abbauen und verschwinden.
Dazu habe ich folgenden Code. Die 3 Bilder verschwinden nach den 5 Sekunden, das klappt. Nur gibt es einen Fehler im wiederauftauchen der Bilder.
Könntet ihr da mal drüberschauen und mir den Fehler erläutern.
Hier der Code:
PHP-Code:
<script type="text/javascript">
// Bilder verschwinden lassen
function disappear(id) {
var obj = document.getElementById(id);
if(obj.style.display == 'block') {
obj.style.display = 'none';
}
}
// Bilder wieder anzeigen
function appear(id) {
var objap = document.getElementById(id);
if(objap.style.display == 'none') {
objap.style.display = 'block';
}
}
// Bilderwechsel erzeugen
var set = 1;
var menge = 3;
var time = 5000;
while(set <= menge)
{
window.setTimeout("disappear("+set+")" , time);
var set = set + 1;
var time = time + 5000;
}
var set = set - 1; // Weil set dann 4
if(set == menge)
{
window.setTimeout("appear(1)" , 0);
window.setTimeout("appear(2)" , 0);
window.setTimeout("appear(3)" , 0);
var set = 1;
}
</script>
EDIT: Habe darunter jetzt 3 Buttons eingebunden, um auszutesten, ob die Funktion überhaupt funktioniert.
PHP-Code:
<input type='submit' onClick='appear(1);' />
<input type='submit' onClick='appear(2);' />
<input type='submit' onClick='appear(3);' />
Hat hier jemand eine Idee?

Kommentar