Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Popup-Form öffnen und Daten an PHP zurückgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Popup-Form öffnen und Daten an PHP zurückgeben

Hallo, ich möchte beim Klick auf einen Link ein Popup (z.B 400x600px) öffnen, in dem ein Formular zu sehen ist. Die dort eingegeben Daten möchte ich gern an eine PHP-Funktion zurückgeben um sie in die Datenbank zu schreiben. Wie stell ich so etwas am besten an? Danke MfG

Ich würde das jQuery benützen.

Dann mit .dialog() kannst du dir das PupUp machen.

Die Daten( dein Formular) im Dialog kannst Du schon vorher schreiben oder per .load() laden.

Dannach Formular ausfüllen und senden.

Hoffe das hilft ein wenig.

Kommentar

Ich versteh das Problem nicht, beides ist gut dokumentiert, da Standardfall

Google: Javascript Popup öffnen
      Google: PHP Formular

Kommentar

Danke erst einmal, das jquery dialog() sieht interessant aus, das Problem dabei ist nur, das ich nichts in den Header einfügen kann, weil ich innerhalb eines typo3 Systems programmiere und dazu keine rechte besitze.
        Ich müsste mir also was mit jQuery selber bauen? denn das "normale" jQuery ist bereits eingebunden.

Das Problem dabei ist, das ich nicht weiß wie man bei so etwas am besten vorgeht Was mir an der Beschreibung von Strub noch fehlt ist, wie ich die Daten des Formulars an meine PHP Funktion sende?

Kommentar

wie ich die Daten des Formulars an meine PHP Funktion sende?
          Ganz einfach die Daten des Formulars verschickst Du ja mit Post. Dann kannst Du Sie ja ganz einfach abfangen mit PHP

Kommentar

alles klar, ich sehe mal was ich zustande bekomme und melde mich dann wieder gibt es dafür irgendwo mal ein Beispiel? Ich finde irgendwie nichts gescheites...eventuell muss ich den Admin bitten das UI mit aufzunehmen.

Kommentar

Was mir noch eingefallen ist. Ich habe mal für Joomla ein einfaches Formular benötigt. Da ich aber keine Formular Komponente installieren wollte habe ich das folgendermassen gemacht.

1. Neuer Artikel erstellt mit dem Formular.
              2. Im Template eine einfache if Abrage mit der "Artikel ID".
              3. Mein Formular Code für den Header Bereich in der If Abrage inkludiert.
              Fertig

War warscheinlich nicht die beste Lösung, aber die mit dem geringsten Aufand. Kenn mich zwar gar nicht mit Typo aus, aber könnte so vielleicht auch gehen.

Kommentar

Zitat von nofear87 Beitrag anzeigen
                Danke erst einmal, das jquery dialog() sieht interessant aus, das Problem dabei ist nur, das ich nichts in den Header einfügen kann, weil ich innerhalb eines typo3 Systems programmiere und dazu keine rechte besitze. [...]
                Musst du auch nicht, dass <script>-Tag kann man überall einfügen.

Kommentar

sicher das ich auch die jqueryUI im BODY einbetten kann? In jedem Tutorial wird das im Header gemacht? Oder ist das nur der Vorsicht halber?

Kommentar

Beitrag anzeigen
                    Danke erst einmal, das jquery dialog() sieht interessant aus, das Problem dabei ist nur, das ich nichts in den Header einfügen kann, weil ich innerhalb eines typo3 Systems programmiere und dazu keine rechte besitze. [...]
                    Versteh ich nicht wieso hast Du keine Rechte? Kannst ja nur das File suchen wo das header Zeugs drin ist und da dann inkludieren.

Kommentar

Zitat von nofear87 Beitrag anzeigen
                      sicher das ich auch die jqueryUI im BODY einbetten kann? In jedem Tutorial wird das im Header gemacht? Oder ist das nur der Vorsicht halber?
                      Schauste hier: http://stackoverflow.com/questions/1...l-body-why-not

Die Zusammenfassung: Es geht in bestimmten Doctypes, obwohl es nicht konform ist. Die Logik sagt, der <script>-Tag gehört definitiv in den <head>-Tag. die "Practice" sagt, es geht auch anders obwohl man es eindeutig vermeiden sollte.

Du kannst bei entsprechendem Doctype davon ausgehen, dass es in den grösseren Browsern sicher funktioniert. Jedoch würde ich persönlich eine andere Lösung bevorzugen.

Kommentar

danke. aber ich glaube ich gehe ehr den "sauberen" weg. ich kann das nicht weil ich am typo system nur moderator rechte habe und somit erst gar nicht an den header heran komme

ich habe mir jetzt ein Popup gebastelt, Problem ist nur, ich rufe das Popup immer von unterschiedlichen Stellen auf. Und will dann je nach Aufruf das Formular anders gestalten bzw. vor ausfüllen. Die Unterscheidung könnte ich z.B Anhand der aufrufenden ID machen?

Das Problem was ich habe, wenn z.B anhand der ID Daten in das Formular geladen werden müssen, wie bekomme ich das hin? Nimmt man da hier eine get Funktion und läd die dynamischen inhalte über eine PHP Funktion in das Formular.
                        Bsp.-weise erstellt mir meine PHP Funktion eine Dropdownliste mit Terminen und ich integriere die Ausgabe der Funktion dann einfach in meine jQuery Ausgabe (Popup)? Oder gibt es hier einen besseren Weg?

Ich muss ja dann bestimmt auch den Inhalt "refreshen"? Wie mach ich das am besten?

MFG

Kommentar

Code:
                          //ID des aufrufenden Element
                          var id = ($(this).attr("id"));
                           //Abfrage der Daten
                          $.ajax({
                          dataType: 'jsonp',
                          jsonp: 'jsonp_callback',
                          url: 'http://www.xxx.de/x.php',
                          data: 'popup=id',
                          success: function (data) {
                          $("#popup").html(data);
                          }
                          });
                          habe das ganze jetzt so gelöst, weil ich die PHP von einem anderem Server aufrufen möchte...Problem: ich kann die ID nicht als variable mitsenden...kann da einer helfen? Sie wird nur als String mitgegeben!

Kommentar

du musst schon die Variable benutzen

Code:
                            data: 'popup=' + id

Kommentar

vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                              X