Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist der Fehler? JS Variable kann nicht ausgelesen werden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo ist der Fehler? JS Variable kann nicht ausgelesen werden

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in Sachen JS, ich komm einfach schon seit Stunden nicht mehr weiter.

Im unten aufgeführten Code soll später dann die Variable content den Wert von data (Iquery) aufnehmen, damit ich den Wert, der auch in einen div gepackt wird, nochmal verwenden kann.

Code:
    <script type="text/javascript">

var content;
    setInterval(function()
    {

$.post("includes/iframe-aktfzgstatus.php", { id: "<?php echo $row->id; ?>" },
             function(data)
                     {
                     content = 'test';
                     $('div#status').html(data);
                     }
             );

}, 2000);
    alert(content);

</script>
    Ich habe gelernt, dass man globale Variablen vor der Funktion definieren muss, sie anschließend in der Funktion zu ändern und sie somit auch für andere Funktionen zur Verfügung zu haben.

Jedoch gibt mir das alert(content) ein "undefined" aus.

In dem Beispiel ist die Variable ja wie man sieht sogar noch manuell mit dem Wert "test" versehen. Geht trotzdem nicht.

Irgendwas mache ich da falsch, ich hab die Stellung der Variablendefinition schon hundert mal verändert.

Danke, Gruß hehe94

Dein alert(content) wird nach dem "einrichten" der funktion die nach einem Interval von 2000 erst das erstemal ausgeführt wird, abgesetzt. Also bevor die methode überhaupt erst content befüllen kann.

content musst du nicht deklarieren, prüf den typ von content ( quasi "nicht undefined" ), und nutze content einfach wie jetzt in der function. Alle Variablen die ohne var genutzt werden sind sofort global.

Kommentar