Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Javascript führt befehl im IE nicht aus

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript führt befehl im IE nicht aus

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem.

    Und zwar schreibe ich gerade an einem Gästebuch, und nun wollte ich bbcode einfügen, was ja nicht wirklich schwer ist.
    Blöderweise führt Ie den Javascript code nicht so aus wie FF:
    PHP-Code:
         


                      
    <select>
          <
    option>Font</option>
          <
    option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Arial</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Comic</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Tahoma</option>
                <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Verdana</option>
        </select>

                              <select>
          <option>&Uuml;berschrift</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 1</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 2</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 3</option>
                <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 4</option>
                    <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 5</option>
                        <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 6</option>
        </select> 

    Das script soll den jeweiligen bbcode in ein Textarea einfügen, was wie gesagt bei FF auch geht, nur halt bei IE nicht.
    Hoffe, das mit da einer helfen kann.


    MfG
    killerboost


  • #2
    Hi,

    auf dem ersten Blick scheint alles richtig zu sein... Was mir auffält ist jedoch, das du am Anfang das erste Anführungszeichen nicht escapest..

    Versuche doch mal statt:

    Code:
    <select>
          <option>Font</option>
          <option onClick="document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Arial</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Comic</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Tahoma</option>
                <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Verdana</option>
        </select>
    
                              <select>
          <option>&Uuml;berschrift</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 1</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 2</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 3</option>
                <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 4</option>
                    <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 5</option>
                        <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 6</option>
        </select>  
    
    das hier:

    Code:
    <select>
          <option>Font</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Arial</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Comic</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Tahoma</option>
                <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Verdana</option>
        </select>
    
                              <select>
          <option>&Uuml;berschrift</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 1</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 2</option>
          <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 3</option>
                <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 4</option>
                    <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 5</option>
                        <option onClick=\"document.guest.inhalt.value += '&nbsp;'\">Gr&ouml;&szlig;e 6</option>
        </select>  
    
    Ich gebe gerne ICQ-Support gegen ein kleines Endgelt.

    Kommentar


    • #3
      und die js fehler konsole zeigt auch keine Fehler?

      Kommentar


      • #4
        Kann mir jemand verraten, warum ihr nach dem onClick= Backslashes einfügt! Wenn das normal in HTML geschrieben wird (ohne echo in PHP oder so) sind die ja mal mehr als überflüssig!

        Soweit ich aber weiss, gibt es für das <option> Tag grundsätzlich kein onclick-Event! Es gibt für das ganze <select> am besten das onchange event! Setz bei den <options> bei value="" einfach den BBCode rein, der ins <textarea> soll und mach dann mit

        Code:
        <select onchange="document.guest.inhalt.value += this.options[this.selectedIndex].value">
        Gruss

        Kommentar


        • #5

          Kann mir jemand verraten, warum ihr nach dem onClick= Backslashes einfügt! Wenn das normal in HTML geschrieben wird (ohne echo in PHP oder so) sind die ja mal mehr als überflüssig!
          Es wird durch ein echo in php ausgegeben..

          diese selects habe ich garnet realisiert... natürlich funktioniert dort nur onchange und kein onclick... da muss ich dir völlig rechtgeben.
          Ich gebe gerne ICQ-Support gegen ein kleines Endgelt.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe es so gemacht, wie beschreiben, aber es geht immer noch nicht

            Kommentar


            • #7
              Es wäre praktisch, wenn du mal ne Fehlermeldung zurückgibst!
              Funktioniert es so wenigstens im FF etc? Nur der IE spackt wie üblich rum?
              Wie sieht dein Code jetzt aus?

              Je mehr Infos du uns gibst, desto schneller und effizienter können wir dir helfen.

              Gruss

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Montellese Beitrag anzeigen
                Es wäre praktisch, wenn du mal ne Fehlermeldung zurückgibst!
                Funktioniert es so wenigstens im FF etc? Nur der IE spackt wie üblich rum?
                Wie sieht dein Code jetzt aus?

                Je mehr Infos du uns gibst, desto schneller und effizienter können wir dir helfen.

                Gruss


                sorry ok also es gibt keine Fehlermedlung, er macht es einfach nicht.
                FF geht natürlich weiterhin.

                der code sieht jetzt so aus:
                PHP-Code:


                      
                 
                <select onchange="document.guest.inhalt.value += this.options[this.selectedIndex].value">
                <
                option>&Uuml;berschrift</option>
                      <
                option>Gr&ouml;&szlig;e 1</option>
                      <
                option>Gr&ouml;&szlig;e 2</option>
                      <
                option>Gr&ouml;&szlig;e 3</option>
                            <
                option>Gr&ouml;&szlig;e 4</option>
                                <
                option>Gr&ouml;&szlig;e 5</option>
                                    <
                option>Gr&ouml;&szlig;e 6</option>
                </
                select

                Kommentar


                • #9
                  bei den options musste auch value angeben.. bsp:

                  Code:
                  <option value="Tobias">Tobias</option>

                  Dann funktioniert es..
                  Ich gebe gerne ICQ-Support gegen ein kleines Endgelt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ambience Beitrag anzeigen
                    bei den options musste auch value angeben.. bsp:

                    Code:
                    <option value="Tobias">Tobias</option>
                    Dann funktioniert es..



                    Danke

                    Ich weiss nicht, warum ich das vergessen habe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X