Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ajax-Suchergebnisse auf mehreren Seiten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ajax-Suchergebnisse auf mehreren Seiten

Hi Leute,

ich bräuchte nur mal einen kleinen Denkanstoß. Folgendes Problem:

Ich durchsuche momentan mit Ajax+PHP eine Datenbank. Es wird einen SQL abfrage ausgeführt sobald das "onkeyup" erreigniss eintritt.

Das klappt auch wunderbar. Ich kann die Datenbank durchsuchen und mir werden die Suchergebnisse richtig angezeigt.

Allerdings weiß ich nicht wie ich mir die jetzt gut auf mehreren Seiten anzeigen lassen kann. Also ich will nur 100 Ergebnisse pro Seite anzeigen lassen, sonst wird es unübersichtlich und die Ladezeit wird länger.

Momentan nutze ich Limit um mir nur die ersten 100 anzeigen zu lassen, wie kann ich es schaffen das sich der Limit-Wert erhöht ohne das ich die Seite komplett neu laden muss.

Danke für eure Hilfe.

Du schickst dieselbe Abfrage, allerdings gibst Du einen Offset-Wert als Parameter mit (Z. B. page=1, page=2, usw. oder offset=0, offset=100, usw).

Übrigens würde ich bei so was immer mit einem Timout arbeiten (z. B., dass die Suchabfrage erst eine halbe Sekunge nach dem letzten onkeyup durchgeführt wird. Sonst sendest Du zig sinnlose Suchabfragen ab.. Und vielleicht auch nur bei Suchbegriffen mit > 2 Zeichen

Kommentar

Okay schonmal danke für die Antwort. Das mit dem von dir erwähnten Offset klappt mittlerweile auch schon mehr oder weniger.

Ich habe jetzt testweise ein Textfeld erstellt, indem ich die Seite angeben kann. Die dort eingebene Zahl wird mit 100 mulitpliziert und per onkeyup Event ausgelöst. Das klappt auch gut und er ändert den Limit Wert in der Abfrage.

Aber wie bekomme ich das jetzt in einen Button oder Link der zur nächsten Seite führt den Wert/Offset behält?

Kommentar

Okay habs geschafft. Hab nur noch nen Denkfehler gehabt weswegen es nicht geklappt hat.

Kommentar

Benutzerfreundlicher wäre es natürlich, wenn Du die Response der Suchergebnisse in Form von json zusammen mit dem aktuellen Offset, sowie der Gesamtanzahl der Ergebnisse zurück gibst. Das Pagination könnte man dann per Link Oder Select-Liste machen. Außerdem würde ich die "Seite" statt dem reellen Offset übergeben. Dann hast Du serverseitig mehr Kontrolle über die Ausgabe der Suchergebnisse.

Kommentar

Lädt...
          X