Hallo,
ich muss innerhalb einer Webseite (utf-8 encoded) den HTML Inhalt von anderen Dokumenten anzeigen. Die Verwendung von DIV hat den Nachteil, dass definierte CSS-Klassen aus dem anzuzeigenden Text Auswirkungen auf das Layout der umgebenden Anwendung haben.
Um das zu vermeiden, setze ich nun einen iframe ein, der mit folgendem JavaScript gefüllt wird:
Das klappt auch. Allerdings habe ich massive Probleme mit dem Encoding. Ich füge beispielsweise folgendes in den iframe ein (also über content):
Leider stellt mir der Browser (IE, FF und Opera) immer die UTF-8 Codes in der Form dar: üÃ
Im FireBug ist alles ok, aber auch dort wird der Text als ISO 8859 dargestellt.
Ich hab jetzt allerlei Tricks versucht, um per JavaScript das Encoding zu setzen, aber f.document.characterSet liefert mir sogar, dass im iFrame utf-8 verwendet würde. Nur interessiert das den iframe nicht
Ich setze defaultCharset, characterSet und inputEncoding. Ohne Wirkung
Was kann das sein und wie würdet Ihr das lösen?
Kukulkan
ich muss innerhalb einer Webseite (utf-8 encoded) den HTML Inhalt von anderen Dokumenten anzeigen. Die Verwendung von DIV hat den Nachteil, dass definierte CSS-Klassen aus dem anzuzeigenden Text Auswirkungen auf das Layout der umgebenden Anwendung haben.
Um das zu vermeiden, setze ich nun einen iframe ein, der mit folgendem JavaScript gefüllt wird:
Code:
var f = document.getElementById('myframe').contentWindow;
with (f.document) {
open();
write(content);
close();
}
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\" \"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd\"> <html> <head> <meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=utf-8\"> </head> <body> some UTF-8 encoded text </body> </html>
Im FireBug ist alles ok, aber auch dort wird der Text als ISO 8859 dargestellt.
Ich hab jetzt allerlei Tricks versucht, um per JavaScript das Encoding zu setzen, aber f.document.characterSet liefert mir sogar, dass im iFrame utf-8 verwendet würde. Nur interessiert das den iframe nicht
Ich setze defaultCharset, characterSet und inputEncoding. Ohne Wirkung
Was kann das sein und wie würdet Ihr das lösen?
Kukulkan

Kommentar