Hallo Leute,
sollte der Thread Titel nicht wirklich glücklich gewählt sein, dann gebt mir bitte einen Tipp wie ich ihn besser formulieren könnte und ich tue das sofort, mir ist nur kein besserer eingefallen.
Da ich in der Firma wo ich bald Praktikum mache auch viel mit JS zu tun haben werde, will ich bevor es los geht schon einmal ein wenig lernen damit ich nicht bei 0 da beginne.
Also habe ich mal was versucht, was leider nur etwas verunglückt klappt.
Hier erst mal der Code und dann die Erklärung dazu.
Ich packe alles in PHP Tags da Html, Js und PHP im Code vorkommt.
Also, es werden da Werte zugewiesen und die werden per Js in die entsprechenden Felder vorgeladen, dass klappt auch super.
So dann soll man mit Pfeilbuttons die Werte herauf und herab setzen können, dass wiederum klappt nur einmal und das aber auch nicht richtig. Da ich grad eben nicht ganz so einen mega Text schreiben will und am Ende in Gefahr laufe mich unverständlich auszudrücken poste ich hier einfach mal einen Link wo ihr das testen könnt.
Es soll möglich sein das wenn ich zum Beispiel auf den Pfeil nach rechts drücke der Werte jedesmal um 1 erhöt wird und wenn ich wieder auf den Pfeil nach links drücke soll der erhöhte Wert wieder so oft runter gezählt werden wie man den Button drückt.
Mal ganz krzes Beispiel zum Verständnis.
Ich hoffe das macht das ganze etwas deutlicher. Momentan wird funktioniert nur ein einziger Button Druck in beide Richtungen, aber der Ausgangswert wird nie verändert, dass könnt ihr an dem Beispiel selber sehen.
Hier der Link http://www.lit-web.de/js_test/
Ich danke für jede Hilfe, denn ich weis nicht warum die Ausgangsvariable nie überschrieben wird, aber das soll sie ja letztenendes.
Gruß Litter
EDIT
Ich habe jetzt zum Test aber mal einen Submit Button gemacht und lasse mir da die Werte ausgeben, die sind aber auch verändert, so richtig verstehe ich das ganze nicht.
sollte der Thread Titel nicht wirklich glücklich gewählt sein, dann gebt mir bitte einen Tipp wie ich ihn besser formulieren könnte und ich tue das sofort, mir ist nur kein besserer eingefallen.
Da ich in der Firma wo ich bald Praktikum mache auch viel mit JS zu tun haben werde, will ich bevor es los geht schon einmal ein wenig lernen damit ich nicht bei 0 da beginne.
Also habe ich mal was versucht, was leider nur etwas verunglückt klappt.
Hier erst mal der Code und dann die Erklärung dazu.
Ich packe alles in PHP Tags da Html, Js und PHP im Code vorkommt.
PHP-Code:
<?php
error_reporting(E_ALL | E_STRICT);
ini_set("display_errors", TRUE);
session_start();
$arr_Values = array(113, 213);
//$int_Wert1 = 113;
//$int_Wert2 = 213;
?>
<html>
<head>
<script language="javascript">
window.onload = function (){
<?php
foreach ( $arr_Values as $arr_Key => $arr_Value ) {
?>
document.getElementById('edit_<?php echo $arr_Value; ?>').value = <?php echo $arr_Value; ?>;
<?php
}
?>
}
function int_EditUp(val, idUp, idValue){
var val_Data = val;
if ( document.getElementById(idUp) ) {
val_Data++;
document.getElementById(idValue).value = val_Data;
}
}
function int_EditDown(val, idDown, idValue){
var val_Data = val;
if ( document.getElementById(idDown) ) {
val_Data--;
document.getElementById(idValue).value = val_Data;
}
}
</script>
</head>
<body>
<form action="" method="post" id="form1">
<?php
foreach ( $arr_Values as $arr_Key => $arr_Value ) {
?>
<input type="button" name="down" value="<" id="down_<?php echo $arr_Value; ?>" onclick="int_EditDown(<?php echo $arr_Value; ?>, 'down_<?php echo $arr_Value; ?>', 'edit_<?php echo $arr_Value; ?>')" />
<input type="text" name="wert_<?php echo $arr_Value; ?>" style="width: 40px; text-align: center;" id="edit_<?php echo $arr_Value; ?>" />
<input type="button" name="up" value=">" id="up_<?php echo $arr_Value; ?>" onclick="int_EditUp(<?php echo $arr_Value; ?>, 'up_<?php echo $arr_Value; ?>', 'edit_<?php echo $arr_Value; ?>')" />
<br />
<?php
}
?>
</form>
</body>
</html>
So dann soll man mit Pfeilbuttons die Werte herauf und herab setzen können, dass wiederum klappt nur einmal und das aber auch nicht richtig. Da ich grad eben nicht ganz so einen mega Text schreiben will und am Ende in Gefahr laufe mich unverständlich auszudrücken poste ich hier einfach mal einen Link wo ihr das testen könnt.
Es soll möglich sein das wenn ich zum Beispiel auf den Pfeil nach rechts drücke der Werte jedesmal um 1 erhöt wird und wenn ich wieder auf den Pfeil nach links drücke soll der erhöhte Wert wieder so oft runter gezählt werden wie man den Button drückt.
Mal ganz krzes Beispiel zum Verständnis.
Code:
wert = 113 3 mal druck button > , dann wert erhöht um drei = 116 1 mal druck button < , dann wert 116 erniedrigt um 1 = 115
Hier der Link http://www.lit-web.de/js_test/
Ich danke für jede Hilfe, denn ich weis nicht warum die Ausgangsvariable nie überschrieben wird, aber das soll sie ja letztenendes.
Gruß Litter
EDIT
Ich habe jetzt zum Test aber mal einen Submit Button gemacht und lasse mir da die Werte ausgeben, die sind aber auch verändert, so richtig verstehe ich das ganze nicht.

Kommentar