Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Aus input type="file" den vollen Pfad auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Aus input type="file" den vollen Pfad auslesen

N´abend.

Ich blamier mich gewiss mit dieser Kleinigkeit aber ich kriege das nicht gebacken. Mein Codeschnipsel sieht so aus:

Code:
    <form action="" method="get" name="formular">
      <input id="dateifeld" type="file" onChange="document.getElementById('newLink').value = document.getElementById('dateifeld').value" />
    </form> 

<input type="text" id="newLink" name="LI" value="" style="width: 175px;">
    Jetzt steht in meinem Text-feld "newLink"der richtige Dateiname aber ich bräuchte den gesamten Pfad der Datei. Lässt sich da was machen oder ist das zu hoch?

-bedank-

Hmhm...erstes Googlen ergab, dass es anscheinend gar nicht möglich ist den Pfad zu kriegen. Das betrübt mich ein wenig....

Kommentar

Ist es auch nicht. Die Fileupload Felder sind sehr beschränkt, was das setzen/auslesen von Informationen betrifft, aus Sicherheitsgründen.

Kommentar

eben .. oberstes Ziel war, dass es nicht mit JS möglich sein soll ein möglicherweise unsichtbares / sonstwie verstecktes File-input zum Beispiel automatisch mit einer wichtigen Datei zu füllen und dann abzuschicken .. von daher ist das beschreiben des File-Feldes nicht realisierbar .,..

du kannst aber "tricksen" ...

pack das file-input unsichtbar in den Vordergrund (z-index) , darunter legst du ein normales input type="text" nebst einer passenden Grafik für den Durchsuchen-Button (damit kann man das auch Custom-Stylen)

das input type="file" bekommt dann noch einen JS-Schnipsel verpasst - etwa

Code:
         onchange="this.form.fakeupload.value=this.value;"
        in meinem Fall heißt das Text-feld eben fakeupload (sowohl name als auch id-attribut für JS)

Kommentar

Mja, es hat sich inzwischen aber schon erledigt. Aber meinen Dank für die Antworten. So viel Zeit muss sein.

Kommentar

du kannst aber "tricksen" ...

pack das file-input unsichtbar in den Vordergrund (z-index) , darunter legst du ein normales input type="text" nebst einer passenden Grafik für den Durchsuchen-Button (damit kann man das auch Custom-Stylen)

das input type="file" bekommt dann noch einen JS-Schnipsel verpasst - etwa
            Und was soll das für einen tieferen Sinn haben? Außer für Styling-Gründe bietet das doch keinerlei Funktionalität.

Kommentar

stimmt - aber seine Anforderung war ja auch sehr sinnfrei .... der Browser übergibt schon den vollen Pfad an das script , wenn man mit Submit abschickt

Kommentar

Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
                der Browser übergibt schon den vollen Pfad an das script , wenn man mit Submit abschickt
                Nein, das tun aktuelle Browser idR. nicht mehr.

Kommentar

Faktisch braucht und benutzt der Browser hier auch gar nicht „Eingabe“ des File-Feldes, ja besitzt tw. nicht einmal ein Eingabefeld: http://www.456bereastreet.com/lab/st...d/file-select/ (siehe Mac OS Beispiele). Auch erzeugt jeder Submit eines Forms mit File-Feld auch einen Fileupload, wobei der Browser das Pfadmanagement übernimmt, nicht der Server. Ergo benötigt und bekommt der Server keinen Pfad auf dem Clientsystem, wie Du durch Auswerten von Requestdaten und -headern schnell feststellen kannst.

Kommentar

Lädt...
                  X