Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] JS Event bei Eingabe eines Zeichens

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] JS Event bei Eingabe eines Zeichens

    Hallöle zusammen

    Ich würde mir für die HP gerne eine Echtzeit-Suche einrichten. Dazu habe ich ein Input-Feld. Nun sollte es aber irgendwie möglich sein, nachdem ein einziges Zeichen eingegeben wurde resp. eines gelöscht wurde, ohne das Feld zu verlassen oder den Cursor zu bewegen, eine Funktion aufgerufen wird (->AJAX).

    Gibt es einen solchen Event? Wenn nein, wie kann das dann realisiert werden?

    LG Flo


  • #2
    Hach wie schade - ich konnte mein Problem soeben selbst lösen -.-

    Es gibt onkeydown, onkeypress und onkeyup.

    Danke für die Hilfe (die dann wahrscheinlich gekommen wäre )

    lg flo

    Kommentar


    • #3
      onkeydown, onkeyup, onkeypress, evtl. noch onchange. Findet man natürlich auch, wenn man nach "Javascript events" googelt, gleich als ersten Treffer.
      Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

      Kommentar


      • #4
        onchange würde ich für diesen Fall empfehlen - das reagiert auch, wenn sich das Feld durch "äußere" Einflüsse irgendwie ändert (bsp wenn ein anderes Feld per JS dort die value ändert...
        "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste

        Kommentar


        • #5
          onchange taugt für sowas wenig, weil es erst reagiert, wenn das Feld den Fokus wieder verliert.
          Und dass per JavaScript etwas am Wert geändert wird, ist in diesem Szenario eher unwahrscheinlich - und wenn, bin ich mir gar nicht sicher, ob onchange dann wirklich in allen Browsern feuert; außerdem kann man dann auch per JS die Auswertungsfunktion explizit aufrufen.

          Kommentar


          • #6
            hm .. sehr nette Erklärung . sie steht nur im Widerspruch zu meiner eigenen Erfahrung .. weill das Feld den Focus immer noch hat und trotzdem wurde JS onchange ausgeführt ....
            "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste

            Kommentar


            • #7
              Ich habe das mal eben nachgeschaut, weil ich mir nicht sicher war.

              Im Beispiel wird ein Formular mit einem mehrzeiligen Eingabefeld definiert. Wenn der Anwender irgendetwas in das Feld eingibt und anschließend woanders hin klickt, wird der Event-Handler onchange aktiv, der im HTML-Tag des mehrzeiligen Eingabefeldes notiert ist. Im Beispiel wird einfach der aktuelle geänderte Inhalt des Feldes in einem Meldungsfenster ausgegeben.
              Beachten Sie:

              Dieser Event-Handler wird nicht sofort bei der Änderung eines Formularfeldes aufgerufen, sondern erst nachdem ein anderes Feld nach der Änderung angewählt wurde.
              Der Internet Explorer hat einen Bug, der verhindert, dass man mit onchange Änderungen bei Radiobuttons erkennen kann. Der Eventhandler wird aufgerufen, bevor die Änderung in die JavaScript-Eigenschaften übertragen wird. Verwenden Sie hierfür ggf. onclick.
              link http://de.selfhtml.org/javascript/sp...r.htm#onchange
              I like cooking my family and my pets.
              Use commas. Don't be a psycho.
              Blog - CoverflowJS

              Kommentar

              Lädt...
              X