Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Suchvorschläge wie z.B. bei Google

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Suchvorschläge wie z.B. bei Google

    Hallo zusammen,

    ich habe mir heute ein paar Gedanken darüber gemacht wie es am sinnvollsten wäre, eine "Suchhilfe" zu programmieren, die beim Eintippen der ersten Buchstaben schon Vorschläge anzeigt (ein gutes Beispiel ist Google).
    Leider weiß ich nicht, wie ich auf eine Datenbank zugreifen soll, nachdem der User einen weiteren Buchstaben eingetippt hat. Ist Ajax für ein solches Vorhaben grundsätzlich nötig?
    Generell: Wie würdet ihr ein solches Konzept umsetzen?
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen
    Ich bin leider nicht so der JavaScript-Kenner.

    Viele Grüße
    Tobi


  • #2
    Du brauchst dafür JavaScript, so gesehen also AJAX. Du musst nach jedem Buchstaben einen neuen HTTP Request absetzen und eben mit den bereits vorhandenen Buchstaben in der Datenbank suchen und entsprechende Ergebnisse zurückliefern.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tobias3339,

      unter folgendem Link ist ein Beispiel (das glaube ich ganz gut auf dich zutrifft) von Prototype zu finden, einem bekannten Javascript Framework. Das nimmt dir relativ viele Kopfschmerzen bei der Javascript - Programmierung ab und ist daher zu empfehlen: http://www.prototypejs.org/learn/introduction-to-ajax

      lg
      Programmierung und SEO Blog

      Kommentar


      • #4
        Ein nettes Jquery-Plugin das ich für diesen Zweck schon öfters genutzt habe ist hier zu finden:
        http://andreaslagerkvist.com/jquery/live-search/

        Kommentar

        Lädt...
        X