Hab gleich mal die nächste Frage.
Folgende Ausgangssituation:
Aufd diese Weise verzweigt er bei Klick auf den entsprechenden Link zum richtigen Ziel.
Wenn ich jetzt aber das ganze in eine Schleife setze:
erzeugt er mir für jedes targets[x] ein "undefined"!
Habe anstelle von window.location ein alert() verwendet, wo ganz deutlich zu sehen ist, daß es ohne Schleife geht, mit aber nicht.
Mache ich einen Gedankenfehler?
Oder ist das normal, daß das so nicht funktioniert?
Hab im Netz keine richtige Antwort gefunden.
Es wäre kein Problem die Zeilen einzeln aufzuführen, aber da ich sowieso das Array durchlaufe, hätte ich dies gerne mit reingenommen.
Bin gespannt, was ich nicht bedacht habe?!
Folgende Ausgangssituation:
Code:
var targets = new Array('ziel1', 'ziel2'); var links = new Array(document.getElementById('link1'), document.getElementById('link2')); links[0].onclick = function() { window.location = targets[0] }; links[1].onclick = function() { window.location = targets[1] };
Wenn ich jetzt aber das ganze in eine Schleife setze:
Code:
var targets = new Array('ziel1', 'ziel2'); var links = new Array(document.getElementById('link1'), document.getElementById('link2')); for(x=0; x<links.length; x++) links[x].onclick = function() { window.location = targets[x]; };
Habe anstelle von window.location ein alert() verwendet, wo ganz deutlich zu sehen ist, daß es ohne Schleife geht, mit aber nicht.
Mache ich einen Gedankenfehler?
Oder ist das normal, daß das so nicht funktioniert?
Hab im Netz keine richtige Antwort gefunden.
Es wäre kein Problem die Zeilen einzeln aufzuführen, aber da ich sowieso das Array durchlaufe, hätte ich dies gerne mit reingenommen.
Bin gespannt, was ich nicht bedacht habe?!

Kommentar