Hey Leute,
vor kurzen habe ich mich mit JS und Ajax beschäftigt, da ich CMS - die ich erstelle - gerne "modern" haben würde.
Ich habe angefangen PHP und mySQL über Tutorials und Videos zu lernen und bisher immer fast ausschließlich damit gearbeitet, d.h. jedes Mal komplett neuer Website Aufbau, egal bei was für Aufrufen.
Nun habe ich nach Scripts gesucht, die dynamisches Laden von Seiten erlauben (damit meine ich, dass nur der "Content" der Seite ausgetauscht wird.
Eine Menu, der Header, Footer etc. soll unberührt bleiben.
Das hat mithilfe der Codebeispiele von hier sehr gut geklappt.
Hier die zwei Funktionen:
Allerdings hatte ich für meine Registrierungspage bereits eine Formvalidation in Javascript erstellt.
Die sieht in etwa so aus:
Beim Senden der Form:
Die Funktion funktioniert aufgerufen wunderbar, allerdings nicht wenn ich die Seite dynamisch lade. Dann kann ich die Form immer abschicken, als ob die Funktion nicht aufgerufen wird.
Hat jmd. ne Idee woran das liegt? JavaScript und AJAX sind für mich ziemliches Neuland, bin da also noch sehr uninformiert.
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Datenaustausch mit einer MySQL Tabelle.
Meine Idee ist, beim Registrieren, zuerst die Angaben durch die Java Funktion laufen zu lassen und dann nochmal über eine PHP Funktion zu testen und an die DB zu senden (falls Leute JS deaktivieren etc.).
Ist das generell ein guter Ansatz oder übersehe ich hier etwas / sollte ich es anders machen etc?
vor kurzen habe ich mich mit JS und Ajax beschäftigt, da ich CMS - die ich erstelle - gerne "modern" haben würde.
Ich habe angefangen PHP und mySQL über Tutorials und Videos zu lernen und bisher immer fast ausschließlich damit gearbeitet, d.h. jedes Mal komplett neuer Website Aufbau, egal bei was für Aufrufen.
Nun habe ich nach Scripts gesucht, die dynamisches Laden von Seiten erlauben (damit meine ich, dass nur der "Content" der Seite ausgetauscht wird.
Eine Menu, der Header, Footer etc. soll unberührt bleiben.
Das hat mithilfe der Codebeispiele von hier sehr gut geklappt.
Hier die zwei Funktionen:
Code:
function ajaxpage(url, containerid) { var page_request = false if (window.XMLHttpRequest) // if Mozilla, Safari etc page_request = new XMLHttpRequest() else if (window.ActiveXObject) // if IE { try { page_request = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP") } catch (e) { try { page_request = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP") } catch (e){} } } else return false page_request.onreadystatechange=function() { loadpage(page_request, containerid) } page_request.open('GET', url, true) page_request.send(null) } function loadpage(page_request, containerid) { if (page_request.readyState == 4 && (page_request.status==200 || window.location.href.indexOf("http")==-1)) document.getElementById(containerid).innerHTML=page_request.responseText }
Die sieht in etwa so aus:
Code:
function verify() { var error = false; if((document.getElementsByName("name")[0].value) == "") { error = true; } else if(... // mehrere Felder werden gecheckt } if(error==true) { return false; } else return true; }
Code:
<form action="index.php" method=post onsubmit="return verify();">
Hat jmd. ne Idee woran das liegt? JavaScript und AJAX sind für mich ziemliches Neuland, bin da also noch sehr uninformiert.
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Datenaustausch mit einer MySQL Tabelle.
Meine Idee ist, beim Registrieren, zuerst die Angaben durch die Java Funktion laufen zu lassen und dann nochmal über eine PHP Funktion zu testen und an die DB zu senden (falls Leute JS deaktivieren etc.).
Ist das generell ein guter Ansatz oder übersehe ich hier etwas / sollte ich es anders machen etc?
Kommentar