Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Textfeld überprüfen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfeld überprüfen

    Hallo,

    Ich möchte bei meiner Community Registrierung ein Textfeld mit Gutscheine machen. Da soll ein User einen bestimmten Code eingeben und dann soll der nach der Eingabe direct auf die Richtigkeit überprüft werden. (Bsp: Codewort test)

    Mir ist klar dass das hier schon bestimmt ganz oft diskutiert wurde, ich musste aber nicht den richtigen suchbegriff.

    Kann mir einer bitte einen Link oder eine google suche geben.

    Danke

  • #2
    Hallo und guten Abend,

    eigentlich benötigst Du dafür kein Google (mehr), da Du grundsätzlich weißt, was ablaufen soll:
    - Datenbank mit Gutschein-Codes (o. ä.; geht auch Textdatei)
    - Erweiterung Deiner Registrierung um ein weiteres Form-Feld (z. B. <input>)
    - Button mit "jetzt prüfen" dahinter oder "onblur"-Attribut auf dieses Input-Feld, welches das JavaScript mit dem AJAX anschubbst
    - Script rennt los und prüft, ob der Gutscheincode a) gültig (da in Datenbank) und b) noch nicht eingelöst wurde
    - Ergebnis hängst Du a) entweder in die Userdatenbank zur Anmeldung oder b) direkt in die Session, wenn er sofort "drin" ist
    - Visualisierung, ob korrekt, für Anmeldenden optional
    - Auszahlung bei Betreten des inneren Bereichs, wenn Session einen entsprechenden Wert gesetzt hat; anschließend Session-Wert nullen o. ä.

    Dann benötigst Du noch einen Gutschein-Code-Script, was Dir ordentlich wild durcheinander gewürfelte, aber verschiedene, Gutscheincodes generiert - muss ja nicht alles "Klartext" sein ...

    So gesehen gar keine Hexerei ... gekoppelt mit einem Framework Deines Vertrauens (z. B. jQuery) ist das sogar sehr zügig zu realisieren.

    Schönen Abend noch und hoffe, dass dies ein wenig hilft.
    Manche Menschen sind wie Schnitzel - nicht zäh, aber beidseitig bekloppt!

    Kommentar


    • #3
      Das ist nicht ganz, das was ich gesucht habe, klar das kann man ganz easy mit php überprüfen, es geht aber darum, das wenn der User die Eingabe ins Textfeld gemacht hat, das dann ohne auf etwas zu drücken ein richtig hagen (bzw.falsch) kommt.

      Kommentar


      • #4
        Per AJAX machbar (Prüfung im Hintergrund)
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          Dann erweiterst Du meine Ausführungen um "prüfe in der textarea je 'onkeyup'" - ich würde hier aber noch Zeitintervall (ähnlich bekannte Sucheingabemasken großer Suchmaschinen) berücksichtigen (wenn nach x Sekunden nichts mehr kommt, Vergleich mit Datenbank o. ä.), dass nicht bei jeder Taste sofort "losgerannt" (AJAX) wird. Auch eine "ab x Zeichen erst prüfen" würde Sinn machen ... inwiefern eine Prüfung auf diese Weise sinnvoll ist (in meinen Augen anfällig für "try'n'error"), überlasse ich Dir.
          Manche Menschen sind wie Schnitzel - nicht zäh, aber beidseitig bekloppt!

          Kommentar

          Lädt...
          X