Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIV_Inhalt per Java-Script ändern ABER aus einer include-PHP-Datei

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIV_Inhalt per Java-Script ändern ABER aus einer include-PHP-Datei

    Sers erstmal,

    normalerweise melde ich mich nie in Foren an um Hilfe zu suchen, aber diesmal komme ich einfach nicht weiter...

    (per Suche hab ich leider auch nichts gefunden)

    Das Problem ist ganz kurz erklärt:

    Ich habe eine "Hauptdatei", die besteht aus 3 DIV-Elementen, die mir Frames ersetzen.

    PHP-Code:

    //Oberer "Frame"
    <div id="ebHauptOben">
        <?php
            
    include 'intern/spiel/int_spoben.php';
        
    ?>
    </div>
        
    //Typischer Menü"frame" links"        
    <div id="ebHauptMenu">
            <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="120px">
             <tr>
                     <td >
                     </td>
                 </tr>
                  <tr>
                     <td >
            <?php

                    
    //Dieser Link ändert den Inhalt des DIVs:
            
    echo "<a href=\"Javascript:refresh_div('ebHauptSpiel','intern/spiel/int_mapa.php);\">Karte</a>";

            
    ?>        
             </td>
                  </tr>
            </table>
    </div>
            
    //Großer Haupt"frame"
    <div id="ebHauptSpiel">    
        //Hier wird Inhalt reingeladen        
    </div>
    Das funktioniert bisher auch ganz gut, bei Klick auf "Karte" wird die Seite in das DIV geladen.

    Wenn ich aber im Menü die Links mit den Befehlen zur Änderunge des DIV-Inhaltes per include einbinden will, also das:

    PHP-Code:
            <?php

                    
    //Dieser Link ändert den Inhalt des DIVs:
            
    echo "<a href=\"Javascript:refresh_div('ebHauptSpiel','intern/spiel/int_mapa.php);\">Karte</a>";

            
    ?>
    in eine eigene Datei schreibe und es dann per

    PHP-Code:
    include 'blabla.php'
    an diese Stelle einbinde, lädt er den Inhalt nicht mehr in das DIV-Element, weil er es vermutlich nicht findet, da die eingebunde Seite ja eine andere ist.

    Das ist aber mein Problem, weil ich an anderer Stelle genau so etwas dringend benötige.

    Und das zweite Problem:
    Anstatt links im Menü möchte ich über die gleiche Methode über einen Link, der in der Datei, die in das DIV geladen wurde (in meinem Beispiel in der Datei mit der Karte) den Inhalt ändern, also kurz gesagt:

    Hauptdatei mit DIV-Elementen,
    LINK lädt datei.php in das DIV mit der ID="1",
    LINK in der datei.php soll Inhalt des DIV-Elementes in der Hauptdatei ändern.

    Ich weiß einfach nicht wie/ob man das machen kann,
    wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Bin leider noch blutiger Anfänger

    mfg

  • mquadrat
    antwortet
    Kurzer Stopp. Nochmal nachdenken was PHP macht und was Javascript. Der Browser und damit die JS-Engine bekommt nur den fertig gerenderten Code. Ob da also was innerhalb des PHP Scripts included wird oder nicht, interessiert die JS-Engine nicht die Bohne.

    Wie schaut denn die refresh_div Funktion überhaupt aus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dreamwatcher
    antwortet
    das geht mit jquery ganz gut.
    Du bindest erst jquery ein:
    Code:
    <script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.min.js"></script>
    und benutzt danach:
    Code:
    $(document).ready( function() { 
    $(".klasse1").click(function () { //die klasse, die der link benötigt
    	$.ajax({
    		type: "POST", //POST oder GET
    		dataType: "html",
    		url: $(this).attr("href"),
    		data: "post=2&post2=3", //falls du daten via POST oder GET mit senden willst
    		success: function(html){
    			$("#div1").html(html); //in das div wird der inhalt geladen
    		}
    	});		
    	return false;
    
    });
    });
    Dem Link gibst du dann noch die jeweilige klasse und
    Code:
    onclick="return false;"
    Weiteres findest du auch auf der jquery seite

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisB
    antwortet
    Zitat von KaNe Beitrag anzeigen
    Ich habe eine "Hauptdatei", die besteht aus 3 DIV-Elementen, die mir Frames ersetzen.
    Das war eine ganz schlechte Idee - so wie's aussieht, ist deine Seite damit nämlich ohne JavaScript gar nicht mehr nutzbar.
    Und das betrifft bspw. auch Suchmaschinen ...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X