Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Formularauswahlen einblenden nach Klick auf Radio Button

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Formularauswahlen einblenden nach Klick auf Radio Button

    Hallo Leute,

    ich verzweifel bald weil ich selbst nach längeren Googeln und hier suchen nicht meinen Fehler in meinem Script finde.

    Mein Ziel steht ja schon im Threadtitel, ich will nach dem ich auf einen Radio Button drücke, dass dann weitere Formularelemente eingeblendet werden.

    Hier mein Code dazu.

    Code:
    <script type="text/javascript" language="javascript">
        
        function showFormSendWahl(ID, getShow){
            
            if(getShow){
                
                document.getElementByID(ID).style.display = "inline";
            } else {
                
                document.getElementByID(ID).style.display = "none";
            }
        }
        
    </script>
    
    
    <form action="" method="post">
                
        <input type="radio" name="wahl" value="1" onclick="showFormSendWahl(show, this.checked)" /> Suchend <br />
        <input type="radio" name="wahl" value="2" /> Bitende
        
        <div id="show" style="display: none;">
        eingeblendet
        </div>
        
    </form>
    Ich finde einfach nicht den Fehler. Die Fehlerkonsole sagt mir folgendes.

    Code:
    Fehler: getShow is not defined
    Quelldatei: http://localhost/Seelig/index.php
    Zeile: 1
    Das begreife ich gleich gar nicht, weil Zeile eins in dieser Datei ist folgende.

    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da der DIV Container nichteingeblendet wird wo sich dann mal die anderen Formularelemente drin befinden.

    Mfg litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de


  • #2
    1. show musst du als String übergeben.
    2. Es heißt document.getElementById nicht document.getElementByID

    PHP-Code:
    <script type="text/javascript" language="javascript">
        
        function 
    showFormSendWahl(IDgetShow){
        
                
            if(
    getShow == true){
                        
                
    document.getElementById(ID).style.display "inline";
            } else {
                 
    document.getElementById(ID).style.display "none";
            }
        }
        
    </script>


    <form action="" method="post">
                
        <input type="radio" name="wahl" value="1" onclick="showFormSendWahl('show', this.checked)" /> Suchend <br />
        <input type="radio" name="wahl" value="2" /> Bitende
        
        <div id="show" style="display: none;">
        eingeblendet
        </div>
        
    </form> 

    Kommentar


    • #3
      Zitat von kn0wledge Beitrag anzeigen
      2. Es heißt document.getElementById nicht document.getElementByID
      Genau das war mein Problem, verdammt da suche ich wie ein Irrer in Google, klapper Foren ab und kann keinen Fehler an meinem Quellcode erkennen und grad eben bevor ich das gelesen habe ist mir der Fehler aufgefallen. Da ist nur ein Buchstabe falsch geschrieben und dann passiert sowas.

      Danke trotzdem, auch wenn ich den Fahler selber gefunden habe.

      Mfg litter
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      http://www.lit-web.de

      Kommentar


      • #4
        Auf den Fehler hätte dich ein vernünftiger Testbrowser sicherlich vertsändlicher hingewiesen, als mit der Meldung, die du zitiert hast.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
          Auf den Fehler hätte dich ein vernünftiger Testbrowser sicherlich vertsändlicher hingewiesen, als mit der Meldung, die du zitiert hast.
          Ich nutze Firefox und habe die web developer toolbar.
          Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
          http://www.lit-web.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
            Ich nutze Firefox und habe die web developer toolbar.
            Dann gehst du falsch damit um ...

            Wenn wirklich einzig und allein der Schreibfehler bei getElementById das Problem war, dann wirst du in der Fehlerkonsole ganz bestimmt auch sehr präzise darauf aufmerksam gemacht, dass in dieser Code-Zeile document nicht über die angegebene Methode verfügt.

            Kommentar


            • #7
              Ansonsten kannst du auch Firebug installiren und losdebuggen

              Kommentar


              • #8
                <input type="radio" name="wahl" value="2" /> Bitende
                Bitende?
                I like cooking my family and my pets.
                Use commas. Don't be a psycho.
                Blog - CoverflowJS

                Kommentar

                Lädt...
                X