Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

image preload aus Cache ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • image preload aus Cache ?

    Hallo

    wenn ich ein Bild per Javascript vorab lade,

    Code:
    function preloader()
    {
    heavyImage = new Image();
    heavyImage.src = "heavyimagefile.jpg";
    }
    wird das Bild immer vom Server geholt oder wird zuerst im Cache nachgesehen. Wie könnte man herausfinden, woher das Bild tatsächlich stammt?
    Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.


  • #2
    Zitat von drsoong Beitrag anzeigen
    Wie könnte man herausfinden, woher das Bild tatsächlich stammt?
    Man könnte Firebug nutzen, um sich bspw. Requests und HTTP-Header anzuschauen, und in das Access-Log des lokalen Testservers mal reinschauen ...

    Kommentar


    • #3
      Wenn Firebug dir "zu groß" sein sollte, tät's auch das Add-On Live-Http-Headers.
      Vorausgesetzt, du verwendest den Firefox ...?!

      Dies ...
      Code:
      heavyImage.src = "heavyimagefile.jpg";
      ... wird zunächst immer einen Request auslösen. Was dann folgt, ist abhängig davon, wie das Caching bei dir konfiguriert ist.

      Mir hat dieser Fred : http://www.php.de/software-design/58...ng-header.html mal sehr geholfen ...
      ToolsTool - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von XLB Beitrag anzeigen
        Wenn Firebug dir "zu groß" sein sollte
        Firebug kann niemals „zu groß“ sein, wenn man halbwegs ernsthaft Webentwicklung betreiben will.

        Dies ...
        Code:
        heavyImage.src = "heavyimagefile.jpg";
        ... wird zunächst immer einen Request auslösen.
        Die Aussage ist so pauschal falsch.

        Wenn der Browser schon mit der ersten Auslieferung der Ressource angewiesen wurde, diese bis zu einem in der Zukunft liegenden Zeitpunkt als aktuell zu betrachten, dann braucht er gar nicht mehr nachfragen, sondern kann sie gleich aus dem Cache holen.

        Kommentar


        • #5
          Die Aussage ist so pauschal falsch.
          Jo, hast recht ... Hab'grad mal ein paar "Javascript-Caching-Szenarien" durchgenudelt ...

          Firebug kann niemals „zu groß“ sein, wenn man halbwegs ernsthaft Webentwicklung betreiben will.
          Jupp ...
          ToolsTool - Online (SEO-)Tools im Browser gleichzeitig starten ...

          Kommentar

          Lädt...
          X