Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] JavaScript - Dokument prüfen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] JavaScript - Dokument prüfen

    Hi miteinander:

    Ich möchte gerne per javascript überprüfen, ob ein .html dokument geändert worden ist und das non-stop...
    Also das script soll laufen und sobald das dokument geändert wird, soll es das erkennen...
    Ist sowas möglich?
    danke im vorraus
    befubo


  • #2
    Eher nicht...

    Die HTML Datei liegt auf dem Server, Javascript wird auf Clientseite ausgeführt.

    Nach Auslieferung an den Client liegt die HTML Datei im Speicher vor (maximal noch im Cacheverzeichnis), Änderungen daran betreffen aber nur diesen einen Client.

    Ich weiss nicht, ob es eine Notification oder ein Event gibt, wenn das Dokument dynamisch verändert wird.
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      hmm, ist es denn nicht iwie möglich, dass das script immer den inhalt abfragt und dann vorgleicht micht dem Inhalt vor einer sekunde oder so...
      Es darf halt nicht in PHP sein, da ich die Seite nicht reloaden kann/will.
      Aber währe es nicht möglich, per javascript den gesamten Inhalt der HTML auszulesen und dann in einer Variabel zu speichern. eine halbe sekunde später das gleiche nochmals in einer anderen variabel. wenn die beiden koresspondieren (if abfrage?) = keine Änderung. wenn sie nicht mehr gleich sind = änderung...

      Kommentar


      • #4
        Es darf halt nicht in PHP sein, da ich die Seite nicht reloaden kann/will.
        PHP rufst Du damit aber trotzdem auf. Und was das für die Performance Deiner Seite bedeutet, wenn die sekündlich x Anzahl der Benutzer aufgerufen wird, darfst Du jetzt mal raten.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Zitat von befubo Beitrag anzeigen
          Es darf halt nicht in PHP sein, da ich die Seite nicht reloaden kann/will.
          Wer oder was ändert denn dann das Dokument?

          Erzähl' uns das doch bitte erst mal, dann kann man auch eher überlegen, in welche Richtung die gewünschte Abfrage ggf. gehen kann.

          Kommentar


          • #6
            Hmm... Ich sehe direkt keine Andere Möglichkeit.
            oder wie kann ich sonst überprüfen, ob ein dokument anderen Inhalt hat oder nicht?

            -muss ohne reload realtime sein
            -muss das dokument auf aktualisierung prüfen

            unterm strich ists mir egal, wie es programiert ist aber ich muss es hinkriegen. Ich habe halt den Lösungsansatz im JavaScript gesucht...
            Aber ich bin sehr sehr froh, wenn jemand nen Vorschlag hat...
            thx btw für die Antworten bis jetzt

            Kommentar


            • #7
              Wer oder was ändert denn dann das Dokument?

              Erzähl' uns das doch bitte erst mal, dann kann man auch eher überlegen, in welche Richtung die gewünschte Abfrage ggf. gehen kann.
              --

              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


              --

              Kommentar


              • #8
                Nun, ich haben einen einfach Webchat geproggt. es werden nicht viele Leute den nutzen, aber ich möchte gerne mit akustischen signalen arbeiten.

                Mein Chat funktioniert so, dass ich im chatfenster das dokument auslese und darstelle und das im sekundentakt. mittels einem inputfeld erweitere ich das html dokument immer um einige Zeilen und füge den Inhalt ein. Jetzt:
                wenn JavaScript wieder das dokument ausliest und es gab eine Eingabe, möchte ich das registrieren und einen akustischen Signalton geben (damit man hört, dass was gekommen ist...)
                auslesen tu ich das dokument also schon, aber ich weiss nicht, wie ich es in meinem fall vergleichen soll...

                Kommentar


                • #9
                  Das ist Unsinn. Wenn DU weißt, wie Du Dein Chatfenster ergänzt, dann weißt DU auch, wann neue Inhalte da sind.
                  --

                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                  --

                  Kommentar


                  • #10
                    hey, ich war blöde, stimmt. hab gerade gesehen, dass ich ja genau den Zugriff eig. schon gecodet habe (das script is schon bissl älter und war mir nicht mehr so geläufig) tut mir also Leid, Währe hier sonst erledigt...
                    Hab dann nochn kleineres Problem mit meiner jetztigen Lösung, das kommt aber in bereich PHP

                    thx für die Mühe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X