Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Mehrere Elemente auf Onclick überprüfen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Mehrere Elemente auf Onclick überprüfen

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Szenario etwas weiter helfen:

    Ich habe 2 Elemente.
    Element a ist über dem Element b und b ist größer als Element a.

    Code:
    _____________
    |  a   |     |
    |______|  b  |
    |            |
    |     b      |
    |____________|
    Also so in etwa...

    Wenn ich jetzt Element b mit einer onclick Funktion versehe, dass Element a beim Anklicken von b unsichtbar wird, funktioniert es zwar, aber auch, wenn ich auf element a klicke.
    Ich möchte aber, dass Element a nur unsichtbar wird, wenn ich auf den Bereich vom sichtbaren b Elements klicke nicht aber, wenn ich auf a klicke...
    Ist etwas kompliziert, vllt. erklärt sich folgendes, nicht funktionierendes Code Beispiel etwas die Thematik:

    Code:
    if(($('a').onclick == false) && ($('b').onclick == true)) {
        $('a').style.display = 'none';
    }
    Das Beispiel hier funktioniert nicht... Logisch, da $('a').onclick ja schließlich eigentlich eine Funktion oder einen abzuarbeitenden Code enthalten sollte, der beim Anklicken ausgeführt werden soll..

    $ ist (vom Prototype Framework) eine Funktion für document.getElementById.

    Ich hoffe man konnte es halbwegs verstehen, ist etwas kompliziert zu beschreiben.

    Gruß,
    Lithium

  • #2
    Wenn a ein Nachfahrenelement von b ist, ist das relativ einfach zu bewerkstelligen - dann feuert onclick nämlich zuerst auf a, wenn du darauf klickst. Dann musst du nur noch verhindern, dass der Event zu b durchgereicht wird (Stichwort event bubbling).
    Bzw. es würde dann auch reichen, den Event auf b abzufangen - und dann einfach zu prüfen, ob das Zielelement des Klicks a war oder nicht (Stichwort event delegation).
    [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      Code:
      this.observe('click', abordclick);
      und
      Code:
      abordclick = function(event) {
          Event.stop(event);
          event.cancelBubble = true;
          event.stopPropagation();
      }
      waren die Lösung.
      Hatte mir noch von einem Bekannten Rat geholt.

      Gruß,
      Lithium

      Kommentar

      Lädt...
      X