Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Option einer Select-List hinzufügen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Option einer Select-List hinzufügen

    Hi,

    ich habe eine Auswahlliste und diese soll der Benutzer dann um eine Option erweitern können.

    Mir geht es jetzt nicht um die technische Umsetzung, sondern um die intuitive Bedienbarkeit aus Sicht des Nutzers.

    Im groben habe ich mir gedacht, neben der List einen "Hinzufügen-Link" zu platzieren, der bei Betätigung einen Div-Bereich einblendet, in den man dann den neuen Option-Text eintippen kann, der dann als Option übernommen wird.

    Über Google wollte ich mich vorab informieren, wie es andere umgesetzt haben, aber ich konnte nichts zur GUI-Umsetzung finden, nur eben zu dem technischen JS-Aspekt.

    Gibt es für das, was ich umsetzen möchte einen bestimmten Namen als Stichwort für die Google-Suche? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der soetwas vorhat und das es dazu bereits etablierte Umsetzungen in JS-Frameworks gibt.


  • #2
    Eine Beschreibung des ANwendungszwecks wäre sinnvol.
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
      Eine Beschreibung des ANwendungszwecks wäre sinnvol.
      Meinst du? Glaube zwar nicht, dass es wichtig ist, aber nun gut.

      In einer Anwendung habe ich z.B. ein Drop-Down "Lager-Ort" mit den Optionen "Keller - Raum 4", "Keller Raum - 9", "Haus 5", die aus einer DB-Tabelle ausgelesen werden. Später können weitere Lagerorte hinzukommen. Diese Lagerorte sollen von den Anwendern während der Eingabe selbst hinzugefügt werden können, damit ich nicht jedesmal eine Mail bekomme "Wir benötigen einen weiteren Ortx ...". Die neue Option würde ich dann per AJAX in die Tabelle schreiben, so dass die neue Option künftig für alle Benutzer wählbar ist.

      Ich könnte auch ein Textfeld benutzen, weiß aber aus Erfahrung wie kreativ die Benutzer bei der Eingabe sein können "Haus5", "Haus 5", "haus5"
      Daher wollte ich, dass bewusst eine neue Option angelegt werden muss, tja, und da suche ich nach einem Beispiel, wie man das GUI-mäßig, schick umsetzen könnte.

      Kommentar


      • #4
        Code:
        [ Select    v ] << [ freie Eingabe  ][ok]
        ändert aber nichts an der Problematik mit der kreativen Eingabe.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
          Code:
          [ Select    v ] << [ freie Eingabe  ][ok]
          Ja, genau sowas suche ich, nur in schön
          Die einzige (puristische) Umsetzung im www habe ich bei SELFHTML gefunden: Test
          Ich bin davon ausgegangen, dass irgendwein JS-Framework, dazu Controls mitbringt, anscheinend nicht.

          ändert aber nichts an der Problematik mit der kreativen Eingabe.
          Naja, doch. Im Textfeld sieht man ja nicht, was alles schon eingetragen wurde.
          Vielleicht ist dazu aber auch eine Suggestion-Box geeignet. Hm, muss ich mir nochmal überlegen ...

          Kommentar


          • #6
            Die einzige (puristische) Umsetzung
            Reicht doch aber aus. Den Rest macht man mit CSS.
            Vielleicht ist dazu aber auch eine Suggestion-Box geeignet.
            Ich denke auch, es ist besser, beide Bereiche zu trennen. Sonst geben Leute doch wieder aus Unwissen, zwei gleiche Sachen unterschiedlich geschrieben ein.
            --

            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


            --

            Kommentar

            Lädt...
            X