Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Javascript nur bestimmten Teil drucken

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Javascript nur bestimmten Teil drucken

    Hallo!

    ich habe jetzt schon mehrere Tage in einschlägigen Foren und Suchmaschinen gesucht - ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

    Wie kann ich auf meiner Seite einen "Drucken" - Button einbauen, welcher dem Anwender beim darauf klicken einen bestimmten Text (z.B. "Test") auf seinem Drucker ausdruckt?

    Ich habe mir das so vorgestellt, dass jemand auf diesen "Drucken" - Button drückt und dann öffnet sich der Drucker-Auswählen Dialog seines PCs und es wird Beispielsweise das Wort "Test" gedruckt. (Dieses Wort "Test" ist aber nicht auf der Seite zu sehen)

    Hintergrund: Ich habe mit javascript:window.print() und css mehrere Textelemente ausgeblendet. Diese nehmen aber beim Drucken trotzdem (leeren) Raum auf dem Blatt ein. Jetzt möchte ich einfach diesem "Drucken" - Button bestimmte Textinhalte per PHP zuweisen, so dass er nur das druckt was ich will (und nicht alles druckt, aber nur einen Teil davon sichtbar)


  • #2
    Für sowas gibt es print-Stylesheets.
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ts3107 Beitrag anzeigen
      Ich habe mit javascript:window.print() und css mehrere Textelemente ausgeblendet. Diese nehmen aber beim Drucken trotzdem (leeren) Raum auf dem Blatt ein.
      1. wenn du einem Element "display: none;" zuweist, dann nimmt es auch keinen (auch nicht leeren) Raum mehr ein;

      2. wozu JavaScript? Dazu gibt es via CSS gute Möglichkeiten;
      Je grösser der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel. - [WIKI]Karlheinz Deschner[/WIKI]

      Kommentar


      • #4
        Einfach nur "Test" drucken?!

        Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, einen beliebigen Text per Javascript ausdrucken zu lassen? (Kann man Javascript nicht sagen: Jetzt drucke mir mal den Text "Test" aus!?)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ts3107 Beitrag anzeigen
          Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, einen beliebigen Text per Javascript ausdrucken zu lassen? (Kann man Javascript nicht sagen: Jetzt drucke mir mal den Text "Test" aus!?)
          Nein, da du mit JavaScript keine Geräte - wie z.B. einen Drucker - ansprechen kannst. Du kannst lediglich den Browser dazu veranlassen, das zu drucken "was da ist". Da geht aber auch in ziemlich allen Browsern mit Strg+P (Win & Linux) bzw. Cmd+P (Mac). Oder eben über entsprechende Menus und Buttons.
          Du kannst höchstens via DOM alle Elemente aus dem Quelcode entfernen, die nicht mitgedruckt werden sollen, aber hierbei steht der Nutzen wohl in keiner Relation zum Aufwand.
          Je grösser der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel. - [WIKI]Karlheinz Deschner[/WIKI]

          Kommentar

          Lädt...
          X